Willkommen auf der Homepage des
FC Einheit Bad Berka

Update: E-Junioren holen in dramatischem Meisterschaftsfinale den Titel

Norbert Block, 18.06.2023

Update: E-Junioren holen in dramatischem Meisterschaftsfinale den Titel

Die E-Junioren des FC Einheit Bad Berka haben die Meisterschaft in der Kreisliga-Staffel 2 gewonnen. Dabei machten es die Jungs von Trainer Marcel Viezens spannend und legten einen finalen Schlussspurt hin. 

Die Ausgangslage war klar: Bei einem Sieg von Verfolger VfB Oberweimar mussten die Kurstädter selbst auch gewinnen, um den Ein-Punkte-Vorsprung zu halten. Die Obereimarer hatten mit der zweiten Mannschaft der SG FSV Ilmtal Zottelstedt allerdings überhaupt keine Mühe. Gegen den Tabellenvorletzten lagen sie schon zur Halbzeit mit 7:0 vorn. 

Als Bad Berka kurz vor der Halbzeit den 2:2-Ausgleich hinnehmen musste, lag Oberweimar damit im Rennen um die Meisterschaft vorn. Die Kurstädter gingen gegen Ballstedt durch den dritten Treffer von Bela Schlöffel kurz nach dem Wechsel wieder in Führung (26.). Bad Berka hatte zu diesem Zeitpunkt wieder die Finger am Pokal - aber noch waren noch knapp 25 Minuten zu spielen. Und dann kassiert Bad Berka den Ausgleich (45.). Jetzt war wieder Oberweimar vorn. 

Zwei Minuten vor dem Abpfiff ist es Emil Cyriax, der das 4:3 für Bad Berka erzielt und großen Jubel bei den mitgereisten Eltern, Fans und natürlich den Spielern erzeugt. Bad Berka darf sich jetzt aber keinen Gegentreffer mehr einfangen. Die Erlösung kommt sofort. In der 49. Minute markieren die jungen Kurstädter das 5:3 - die Entscheidung. Dass der VfB Oberweimar am Ende mit 11:0 gewinnt, ist dann nur noch eine Randnotiz. 

Stolz konnten Spieler und Trainer danach die T-Shirts mit dem Aufdruck "Staffelsieger" anziehen.


Quelle:nb