D-Junioren zum Saisonabschluss beim Leine-Cup in Göttingen

Norbert Block, 10.07.2023

D-Junioren zum Saisonabschluss beim Leine-Cup in Göttingen

Wie schon im letzten Jahr, so bildete auch am vergangenen Wochenende für unsere D-Junioren die Teilnahme beim Leine-Cup in Göttingen den Abschluss der Saison.

Insgesamt 44 Mannschaften traten beim European Football Cup 2023 in sieben Jahrgangsgruppen zum sportlichen Vergleich an. Für die U13, in der auch unser Team antrat, waren neun Mannschaften gemeldet.

Nach der erneut eindrucksvollen Eröffnungsfeier am Freitag Abend, starteten wir am Samstag zunächst in die Gruppenphase, in der wir mit RSV Eintracht 1949 (dem späteren Turniersieger), dem 1. FC 06 Weißkirchen (3. Platz der Gesamtwertung) und der TSG Kirtorf nicht gerade vom Losglück verfolgt waren. Darüber hinaus forderten die hohen Temperaturen allen Spielern auch körperlich viel ab. Und so mussten wir uns zunächst etwas unglücklich mit dem Dritten Gruppenplatz zufrieden geben und konnten nur noch in einer weiteren Runde mit fünf Mannschaften um die Plätze fünf bis neun weiterkämpfen. Hier lagen wir zunächst, auch nach drei Spielen, in Führung – verloren allerdings unser letztes Spiel gegen die Spielvereinigung Blankenese.

Damit auch am Abend in der Jugendherberge für Bewegung und gute Stimmung gesorgt war, hatte das Trainerteam noch zusätzlich – ausnahmsweise mit Schläger und Kunststoffball, statt dem runden Leder – noch ein internes Tischtennisturnier organisiert, bei dem sich die Gewinner über zusätzliche Pokale freuen durften.

Insgesamt erreichten wir in Göttingen den sechsten Platz in der Gesamtwertung und konnten neben den entsprechenden Pokalen bei der Siegerehrung wieder viel Erfahrung und tolle Erlebnisse mit auf die Heimfahrt nehmen. Insgesamt waren die drei Tage, an denen durch die Veranstalter neben den Spielen auch wieder ein umfangreiches Rahmenprogramm geboten war, wieder ein tolles Erlebnis für unsere Jungs und Mädels.

Damit endet nun auch eine tolle Saison, in der wir ja mit dem Staffelsieg in der Kreisliga bereits ordentlich belohnt hatten und so dürfen nun die Ferien und damit auch die Sommerpause auch beginnen.

Unser Dank für die zurückliegenden Monate geht natürlich auch an alle Eltern, Fans, Vereinsschiedsrichter, Helfer, Betreuer und Trainer für Unterstützung, Organisation, Kaffee und Verpflegung, gebundene Schuhe, frisch gewaschene Trikots, Anfeuerung und Jubel – bei Bedarf auch Trost – und viel Spaß und Freude.

Natürlich wirft das Ende der Saison auch den Schatten von Veränderungen voraus. So wird die Hälfte unseres Teams altersbedingt in die C-Jugend und damit aufs Großfeld wechseln, während der jüngere Jahrgang noch ein weiteres Jahr bei den D-Junioren verbleiben darf und auf Grundlage des Staffelsiegs in die Kreisoberliga aufsteigen wird.

Darüber hinaus beendet mit dem Saisonende leider auch unser Trainer Mario Berg zunächst seine - mit der diesjährigen Meisterschaft verdient gekrönte - Jugendtrainerkarriere beim FC Einheit Bad Berka, der unsere Kinder seit dem F-Junioren-Alter mit unglaublichem Engagement, viel zeitlichem Aufwand, großen Emotionen (zumindest hin und wieder 😉) und viel Herz begleitet, betreut, sportlich gefördert, ausgebildet und zum Erfolg geführt hat.

Mario – WIR sagen „Danke für die tollen Jahre“!!!