2. Platz und Torjägerkrone bei der 1. Waltershäuser Fußballnacht der Frauen

Jeannine Rothe, 16.01.2024

2. Platz und Torjägerkrone bei der 1. Waltershäuser Fußballnacht der Frauen

Am Samstag, 13.01.2024 folgte unser Frauenteam der Einladung des FSV Waltershausen zur 1. Fußballnacht der Frauen. Insgesamt nahmen 20 Mannschaften an dieser Premiere teil. Gespielt wurde in vier Gruppen mit je 5 Mannschaften. Unser Los in der Gruppe A bescherte uns folgende Gegner: FSV Rot-Weiß Tabarz, FC Steinbach-Hallenberg, ein Mixteam Union Friemar II / TSV Sundhausen und den FSV Waltershausen 1. In der Gruppenphase wurden 7 Minuten und in der anschließenden Finalrunde dann 10 Minuten gespielt.

Im ersten Gruppenspiel wartete das Mixteam Friemar/Sundhausen auf unsere Mädels. Konzentriert und spielfreudig legten sie los und gewannen verdient mit 2:0. Somit war ein guter Start ins Turnier gelungen. Gegen den FSV Rot-Weiß Tabarz nutzten sie die kurze Spielzeit für gleich fünf Treffer zum Endstand von 5:0 für unsere Farben. Im anschließenden Spiel gegen den Gastgeber mussten sie nach einem präzisen Fernschuss, gleich zu Beginn der Partie, einem Rückstand hinterherlaufen. Doch davon ließen sie sich nicht aus dem Konzept bringen und netzten selber noch dreimal zum verdienten Endstand von 3:1 ein. Somit ging es im letzten Gruppenspiel gegen den FC Steinbach-Hallenberg um den Gruppensieg, da diese ihre drei Spiele auch gewonnen hatten und somit punktgleich die Gruppentabelle anführten, jedoch hatten das wesentlich bessere Torverhältnis. Ein Unentschieden hätte also für den Gruppensieg gereicht. Doch damit wollten sich unsere Mädels nicht zufriedengeben, sie erspielten sich zahlreiche Torchancen und gewannen am Ende verdient mit 3:0. Somit belegten sie nach der Vorrunde in der Gruppe A mit 12 Punkten und 13:1 Toren den 1. Platz, vor FC Steinbach-Hallenberg, FSV Waltershausen 1., Union Friemar/TSV Sundhausen und dem FSV Rot-Weiß Tabarz.

In der Finalrunde sah nun der Spielplan das Duell gegen den Luisenthaler SV vor, welcher 4. in der Gruppe B wurde. Von nun an wurde mit einer Spielzeit von 10 Minuten gespielt und diese nutzen unsere Einheit-Kickerinnen für sechs Tore und zogen somit verdient ins Viertelfinale ein. Gegner hier war kein geringerer als der ehemalige Verbandsligist vom FSV Preußen Bad Langensalza, welcher nach der Vorrunde den 1. Platz in der Gruppe C belegte und als sehr spielstark einzuschätzen war. Motiviert und konzentriert gingen unsere Mädels also zur Sache und ließen hinten wenige gefährliche Torchancen zu. Effektiv nutzten sie jedoch ihre Chancen und gewannen am Ende verdient mit 2:0. Verdienter Lohn dafür der Einzug ins Halbfinale. Von den vier Teams die sich in die beiden Halbfinale gespielt hatten, waren gleich drei Mannschaften unserer Vorrunden-Gruppe A vertreten. Für uns wiederholte sich also im Halbfinale wieder unser Gruppenspiel gegen den FC Steinbach-Hallenberg. Am Ende hieß es wieder 3:0 für uns und die Freude kannte kein Ende, denn unser junges Team hatte es tatsächlich ins Finale der 1. Walterhäuser Fußballnacht geschafft und sich gegen zahlreiche Teams durchgesetzt. Im Finale wartete dann die spielerisch beste Mannschaft, die sich bis dahin ungeschlagen und ohne Gegentor durchs Turnier gespielt hatten. Der Hallesche FC spielt in der Verbandsliga Sachsen-Anhalt ganz oben mit und zeigte sich in Waltershausen sehr eingespielt und ausgeglichen besetzt. Somit waren die Rollen klar verteilt, jedoch wollten wir uns nicht kampflos ergeben. Was allerdings um die Uhrzeit – das Finale fand um 1:36 Uhr statt – nicht so einfach war. Schnell lagen wir durch schön herausgespielte Tore mit 0:2 hinten. Doch unser Kampfgeist war geweckt und wir konnten auf 1:2 verkürzen. Mitten in unsere Bemühungen den Ausgleich zu erzielen, schlug der Hallesche FC mit dem 3:1 gnadenlos zu. Nun war unsere Gegenwehr gebrochen und die Kräfte am Ende eines langen Tages erschöpft. Somit konnte der spätere Turniersieger das Ergebnis noch auf 1:5 in die Höhe schrauben.

Aber es gab keinen Grund traurig zu sein, hatten unsere Einheit-Mädels doch ein sensationell gutes Turnier gespielt und verdient im Finale gestanden. Und der 2. Platz von 20 Mannschaften kann sich ja nun wirklich sehen lassen. An Ende wurde unsere Luisa hochverdient als beste Torschützin – mit 14 Turniertoren – und eine der besten Spielerinnen in das Allstar-Team gewählt. Herzlichen Glückwunsch Luisa und auch an den Rest einer wirklich guten Mannschaft. Ihr habt alle unsere Farben mehr als würdig vertreten und könnt sehr stolz auf euch sein, wir sind es auf jeden Fall J

Am Ende bleibt uns nur noch DAAAAANKE zu sagen beim wirklich guten Gastgeber dem FSV Waltershausen für eine gut organisierte Premiere und für dieses sensationelle Erlebnis. Wir kommen gerne wieder J

Endstand 1. Walterhäuser Fußballnacht

1. Hallescher FC