Souverän ins Halbfinale

Dr. Frank Unrein, 04.03.2024

Souverän ins Halbfinale

03. März 2024. Ilmenau, Stadion im Hammergrund

Viertelfinale im Thüfleiwa-Pokal der C-Junioren bei der SG SV Germania Ilmenau/FSV Martinroda.

Zweiter Anlauf nach gut dreimonatiger Winterpause. Das Wetter machte keine Kapriolen mehr, zeigte sich heute eher von seiner besten Seite und das Spiel konnte unter frühlingshaften Bedingungen nachgeholt werden.

Für uns kein ganz so günstiger Zeitpunkt, konnten wir die die Reise an den Rand des Thüringer Waldes nur noch mit 12 „gesunden“ Spielern antreten. Das führte natürlich auch zu einigen Umstellungen in der Startformation. Nichtsdestotrotz zeigten diejenigen, welche heute auf dem Platz standen eine überragende Leistung.

Konsequent hielten sie sich an die Vorgaben des Trainers und setzten diese im gesamten Match um.

Die Ilmenauer, die während der ersten Halbserie der Kreisoberliga personell noch einmal zulegen konnten, zeigten sich als technisch sehr versierte Mannschaft. Mit einer Viererkette sollte unserem Angriffsdruck entgegengewirkt werden. Wir dagegen wollten auch viele Standardsituationen in der Nähe des gegnerischen Strafraums schaffen, „Standards bringen Tore“. Zwei dieser Gelegenheiten, direkter Freistoß (Niklas) und Kopfball (Vincent) nach Eckball konnten wir dann auch prompt nutzen und eine beruhigende 2:0-Führung herausholen. Aber der Gegner konnte das auch, nach einer unnötigen Ecke, erste brenzlige Situation vor unserem Gehäuse, gelang ebenfalls kurz vor dem Halbzeitpfiff der überraschende Anschlusstreffer.

Wir wussten jetzt, dass auf die ersten Minuten nach der Pause ankommen würde. Und genauso, mit einer perfekten Einstellung, betraten wir auch wieder den Kunstrasen im wunderschön gelegenen Hammergrund. In den nächsten 25 Minuten gelang es der Mannschaft ihre Feldüberlegenheit auch in Tore, Timon, Janik und Niklas (Elfmeter) umzumünzen und einen beruhigenden 5:1-Vorsprung herauszuholen.

Zwei Momente sollten dann das Viertelfinale noch einmal spannend gestalten. Nichts gegen den jungen Unparteiischen, aber eine klare Fehlentscheidung führte nach einem Freistoß zwei Meter vor unserem Gehäuse zu einem direkten Freistoß sowie „ein Wackler“ in unserer Abwehr sorgten plötzlich für einen überraschenden 3:5-Zwischenstand. Mit einer blitzsauber vorgetragenen Offensivaktion, final abgeschlossen durch Vincent, konnten wir sofort wieder für klare Verhältnisse sorgen.

Der mehr als verdiente Einzug in das Halbfinale des Kreispokals Mittelthüringen war perfekt.

Besonders zu erwähnen, aus einem sehr homogenen Team ragten heute noch einmal besonders Niklas, Max und Vincent heraus

Anfang April wartet nun auf uns bereits mit der SG SV 1883 Schwarza/FC Einheit Rudolstadt, übrigens alte Bekannte, der Spitzenreiter der Kreisliga Staffel 3, unser zugeloster Halbfinalgegner.

Wir freuen uns auf ein spannendes Semifinale mit der Macht aus dem Gemeindetal.

Roland, Fiete - Jänicke, Pepe - Kloetzel, Janik (1) - Eckardt, William - Gerstenhauer, Niklas (2) - Hofmann, Timon (1) - Aurin, Henry - Pohl, Constantin - Sassenberg, Constantin - Keyser, Vincent (2) - Nicolai, Hugo - Juretzko, Max.

Quelle:dr.frank.u