Pflichtspielpremiere für Trainer Stephan Reitmann

Norbert Block, 21.03.2024

Pflichtspielpremiere für Trainer Stephan Reitmann

Wenige Tage vor seinem 38. Geburtstag hat Stephan Reitmann gegen die Reserve des FC Empor Weimar seine Pflichtspiel-Premiere als Trainer der zweiten Männermannschaft des FC Einheit Bad Berka. Der Bundeswehr-Soldat hatte die Verantwortung für das Team im Februar von Toni Bauchspieß übernommen, der nach der Null-Punkte-Hinserie im November den Verein aus beruflichen Gründen um die Entbindung vom Traineramt gebeten hatte. Interimsmäßig war Co-Trainer Florian Margean eingesprungen.

Statt Training vor dem so wichtigen Spiel gegen den Weimarer SV lud der neue Coach seine Mannschaft am Donnerstag zu Bratwurst und Bier ein. Teambuilding nennt man das Neudeutsch. Es ist die Belohnung für die Strapazen der vergangenen Wochen gewesen. Denn Reitmann hatte mit seinen Mannen oft „Kein Erbarmen“, wie eine seiner schweißtreibenden Übungen heißt.

Reitmann, der sein Zuhause jetzt in Bad Berka hat, stammt außen Weißensee. Als Trainer war er bislang in Niederzimmern für eine Jugendmannschaft und die Männer verantwortlich. Nun will er mit der Zweiten des FC Einheit durchstarten.

Quelle:nb