Vom Gegner wachgerüttelt

Sascha Klingenschmidt, 24.04.2024

Vom Gegner wachgerüttelt

Mit einem 12:1 und damit einer Kopie des Ergebnisses vom Hinspiel konnten wir uns im Heimspiel gegen die Mannschaft aus Isseroda durchsetzen.

Nachdem wir die Besprechung an der frischen Luft auf einem Nebenplatz durchgeführt und das Umziehen kurzerhand in eine der Duschen im alten Trakt verlegt hatten, war das ganz frühe 0:1 durch die auch im weiteren Spielverlauf auffällige Nr. 9 der Gäste (1.) die fast schon logische Konsequenz einer etwas holprigen Vorbereitung auf das Spiel.

Vielleicht aber war das auch der Dosenöffner, der die kleinen Kollegen hat aufwachen lassen, denn nun blieb der Ball konstant in unseren Reihen, fand seinen Weg regelmäßig und gefällig in die Nähe des gegnerischen Tores und ab der 5. Minute fing auch das Netz an, zu zappeln.

Mit einem Doppelschlag durch Béla (5.) und Anton (6.) konnte das Ergebnis schnell korrigiert und bis zur Pause durch Ben (9.) und Béla (20.) auch in der Höhe verdient auf ein 4:1 gestellt werden.

Da es unser Ziel ist, die Jungs mit jeder gemeinsamen Einheit und jedem Spiel möglichst besser zu machen, gab es in der Pause nicht nur Lobhudelei, sondern auch den deutlichen Hinweis darauf, dass wir das gemeinsame Spielen über viele Füße und die ganze Breite und Länge des Platzes noch konsequenter verfolgen und nicht nur nach Zahlen auf der Anzeigetafel schauen wollen.

Weitere acht Treffer im zweiten Durchgang gegen dann auch konditionell angeschlagene Gäste durch Ben (32.), Béla (33., 55., 58., 59.) und Philipp (35., 38., 40.) taten der Tordifferenz sehr gut und sowohl Béla als auch Philipp gelang, was man gemeinhin unter einem lupenreinen Hattrick versteht – Glückwunsch dazu.

Es blieb aber dabei, dass wir den spielerischen Faden, den wir in der ersten Hälfte für eine gute Viertelstunde gefunden hatten, leider nicht mehr aufnehmen konnten. Zu verlockend waren in manchen Situationen die Räume, die sich auftaten und eben nicht für den Doppelpass genutzt, sondern für die Einzelaktion verbraucht wurde.

Erfolgreich zwar in vielen Fällen; für die Weiterentwicklung des gemeinsamen Spiels allerdings leider auch mitunter vergebene Möglichkeiten.

Zusätzliche Ablenkung bot das Spiel nebenan, in dem unsere D1 dem Tabellenführer aus Arnstadt mit einem an Spannung kaum zu überbietenden 6:6 einen Punkt abtrotzen konnte. 👍 Ganz wehren konnten sich unsere Jungs nicht, widmeten diesem Spektakel immer wieder mal ihre Aufmerksamkeit und trugen damit zusätzlich zum Verflachen des eigenen Spiels bei.

Geschenkt – klares Ergebnis eingefahren und zusammen mit den letzten Auftritten und Einheiten in einem guten Flow, den wir hoffentlich über eine engagierte Trainingswoche in das Spitzenspiel am nächsten Wochenende gegen die D2 aus Arnstadt tragen können, um dort nach dem letzten Strohhalm für ein mögliches Staffelsiegfinale in Magdala am 01.06. zu greifen.

Es spielten: Emil M., Oskar, Ben (2), Vince, Franz, Béla (5), Adam Z., Anton (1), Philipp (4), Roman, Max