Aufstieg: Alex Schindler pfeift künftig Kreisliga

Norbert Block, 18.06.2016

Aufstieg: Alex Schindler pfeift künftig Kreisliga

Toller Erfolg für unseren jungen Schiedsrichter Alex Schindler. Der 18-Jährige, der erst in dieser Saison in die Schiedsrichtergilde einstieg, wird in der kommenden Saison voraussichtlich bereits in der Kreisliga pfeifen und damit zwei Spielklassen höher eingestuft. Am 28. Mai hatte er sein „Meisterwerk“ abgelegt und erstmals ein Spiel mit Assistenten in der Kreisliga Süd geleitet.

Das Spiel stand unter besonderer Beobachtung: Neben dem offiziellen Schiedsrichterbeobachter Paul Hegenbarth nahmen auch elf Mitglieder der Nachwuchsgruppe der Schiedsrichter des KFA
Mittelthüringen die Leistung von Alex Schindler und seinen Assistenten Jonas Bussian (Langewiesen) und Sebastian Krünes (Garsitz) unter die Lupe. Denn die Nachwuchs-Schiedsrichter hatten an diesem Sonnabend einen ganztägigen Schulungstag. Die Teilnehmer hatten während des Spieles verschiedene Bereiche, die sie beobachten sollten. Nach der Begegnung wurden die verschiedenen Bereiche der Beobachtung durch Robert Fabig mit den Teilnehmern ausgewertet.

In der Spitzenbegegnung zwischen dem FSV Gräfenroda und dem FSV Mellenbach/Sitzendorf (Endstand 4:0) musste Alex Schindler zwei Gäste-Spieler mit Gelb-Rot des Platzes verweisen und einen Strafstoß für die Hausherren geben. Schiedsrichterbeobachter Paul Hegenbarth bewertete nach der Begegnung seine Leistungen und die seiner Assistenten. Die Heraufstufung wird offiziell bei der Saisoneröffnung der Schiedsrichter am 18. Juni in Bad Berka verkündet.

Quelle:nb