Trainer-Fortbildung: Marius Müller strebt B-Lizenz an

Norbert Block, 16.07.2016

Trainer-Fortbildung: Marius Müller strebt B-Lizenz an

Mehrere Trainer und Übungsleiter des FC Einheit Bad Berka haben in den zurückliegenden Monaten an Weiterbildungsmaßnahmen teilgenommen. Zuletzt hat der Trainer der A-Junioren, Marius Müller, an einem einwöchigen Aufbau-Lehrgang zur Erlangung der B-Lizenz des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) mitgemacht. Zusammen mit 22 weiteren Sportfreunden aus Thüringen wurde er geschult in den Themen:

• Koordination
  • Kleine Spiele
  • Persönlichkeitsentwicklung
  • Techniktraining
  • Regelkunde
  • Grundprinzipien Taktik
  • Abwehr in Theorie und Praxis
  • Kondition
  • Angriff in Theorie und Praxis
  • Torwarttraining
  • Sportmedizin

Geleitet wurde derLehrgang von Claudio Mußler, der Mitglied im Qualifizierungsausschuss des Thüringer Fußballverbandes ist.

Bereits im Mai hatte neben Marius Müller auch Marius Rabe (Co-Trainer der 2. Männermannschaft) an einem einwöchigen Grundlagenkurs für die B-Trainer-Lizenz teilgenommen.

Bis zur B-Lizenz muss Marius Müller nunmehr noch zwei Module (40 Lehreinheiten "Profi-Lehrgang", 20 Lehreinheiten "Prüfung") erfolgreich absolvieren. Marius Rabe müsste auf dem Weg dahin noch den Aufbaulehrgang absolvieren.

Die B-Trainer-Lizenz ist die vierthöchste Lizenzstufe der Uefa-Trainer-Konvention, an die sich der DFB seit 2015 angepasst hat. Die drei höheren Lizenzstufen „DFB-Elite-Jugend-Lizenz“, „Trainer A“ und „Fußball-Lehrer“ können danach nur bei bundesweiten Lehrgängen des DFB und unter strengen Zulassungsbestimmungen erreicht werden. B-Lizenz-Trainer sind nach den DFB-Bestimmungen zugelassen für alle Junioren- und Juniorinnen-Mannschaften unterhalb der Bundesliga, alle Frauenteams (unterhalb der 2. Bundesliga) und alle Amateurteams einschließlich der 5. Spielklasse (Verbandsliga).

Weitere Infos zur Trainerausbildung gibt es beim DFB.

Quelle:nb