Willkommen auf der Homepage des
FC Einheit Bad Berka

1.Männer : Spielbericht (2017/2018)

Kreisoberliga
12. Spieltag - 14.10.2017 15:00 Uhr
VfB Apolda   FC Einheit Bad Berka
VfB Apolda 0 : 1 FC Einheit Bad Berka
(0 : 1)

Spielstatistik

Tore

Julian Creuzburg

Assists

Frieder Schmidt

Gelbe Karten

Julian Creuzburg, Frieder Schmidt

Zuschauer

88

Torfolge

0:1 (10')Julian Creuzburg per Kopfball (Frieder Schmidt)

Philip Wandner nimmt Top-Torjäger Schnacke aus dem Spiel

Aufsteiger FC Einheit Bad Berka steht erstmals in dieser Kreisoberliga-Saison in der oberen Tabellenhälfte. Durch einen hoch verdienten 1:0-Auswärtserfolg beim Tabellenzweiten VfB Apolda verbessern sich die Kurstädter auf Rang acht. Das Tor des Tages markiert Kapitän Julian Creuzburg bereits nach zehn Minuten.

Maßgeblichen Anteil am Erfolg hat Philip Wandner, der den Top-Stürmer der Liga - Andreas Schnacke (16 Saisontore) - in Sonderbewachung hat und ihn so nahezu aus dem Spiel nimmt. "Wenn ich gegen Schnacke gespielt habe, dann hat er noch nie ein Tor gemacht", sagt Philip Wandner seinem Trainer Hans-Jürgen Gehre noch vor dem Anpfiff. Und er soll Recht behalten. Da zudem Apoldas zweiterfolgreichster Angreifer Tom Knabe, bisher sechs von 31 Saisontoren beisteuerte, gar nicht im Aufgebot steht, sind die Hausherren im Abschluss weitgehend harmlos. Erstmals in dieser Saison gelingt den Apoldaern in einem Meisterschaftsspiel kein Tor.

Dabei haben die Bad Berkaer ihre Abwehrreihen erheblich umstellen müssen. Mit Eric Tonkel, Conrad Nickel, Robert Kochlowski und kurzfristig verletzungsbedingt auch Pascal Block haben der Mannschaft gleich vier Defensivspieler nicht zur Verfügung gestanden. Trainer Hans-Jürgen Gehre stellt das Team perfekt auf die Hausherren ein und so brennt in der Abwehr über 90 Minuten so gut wie nichts an.

Das Tor des Tages erzielen die Kurstädter nach einem Standard. Andy Steiner spielt eine Ecke kurz auf Frieder Schmidt. Diese flankt den Ball von der rechten Seite in den Fünf-Meter-Raum. Dort hält Julian Creuzburg seinen Kopf hin und das Leder wackelt im Netz (10.). Sieben Minuten später passt Andy Steiner nach einem Konter auf Frieder Schmidt. Der zieht aus zentraler Position im Strafraum mit seinem rechten Fuß ab und scheitert an Torhüter Maximilian Marzian, der den Ball zur Ecke klären kann.

Eine der wenigen Chancen hat Apoldas Stürmerstar Schnacke nur 120 Sekunden später. Er erhält von Höhe der Mittellinie einen Steilpass an die linke Strafraumgrenze. Er zieht sofort ab, aber der Ball geht deutlich links am Tor vorbei.

Mitte der ersten Hälfte ärgert sich Frieder Schmidt, als er eine weitere Chance nicht nutzen kann. Der Ball kommt von der linke Seite in den Fünf-Meter-Raum. VfB-Schlussmann Maximilian Marzian kann den Ball nicht festhalten. Frieder Schmidt kann ihn aus kurzer Distanz aber auch nicht über den Torhüter heben.

Auf der Gegenseite kommt Andreas Schnacke ein zweites Mal zum Torabschluss, nachdem er eine Flanke von Toni Reichmann mit dem Kopf an den Ball kommt. Doch das Leder fliegt daneben (24.).

Beide Teams neutralisieren sich in der Folgezeit. Die nächste große Chance haben die Bad Berkaer in der 41. Minute. Daniel Schultais bedient Frieder Schmidt auf Höhe des Elfmeterpunktes. Der VfB-Torhüter geht dazwischen. Und dann wissen beide für wenige Augenblicke nicht, wo der Ball sich befindet. Schließlich können die Apoldaer den Ball klären.

In der Nachspielzeit der ersten Halbzeit gibt es dann noch einmal Chancen auf beiden Seiten. Zunächst bringt Andreas Schnacke seinen Mitspieler Clemens Runge ins Spiel. Doch seinen Schuss verzieht er und der Ball fliegt deutlich neben das Tor (45.+1). Fast gelingt Daniel Schultais im Gegenzug das 2:0. Doch Schlussmann Maximilian Marzian kann den Ball mit Mühe zur Ecke klären (45.+3).

Nach dem Wechsel kommt Andy Steiner zu seiner größten Chance. Er geht aus zentraler Position alleine auf den Strafraum zu und wird dort von drei Apoldaer Abwehrspielern bedrängt. Das ist am Ende einer zuviel, der ihm den Ball dann doch noch vom Fuß zirkelt.

Mit zunehmender Spielzeit ziehen sich die Bad Berkaer in die eigene Hälfte zurück und verteidigen die Führung mit vereinten Kräften. Die favorisierten Apoldaer, die in der Schlussphase noch zwei neue Offensivkräfte bringen, sind ideenlos und verrennen sich in der Abwehr. Außer hoch und weit fällt ihnen nichts mehr ein. Zu nennenswerten Chancen kommen sie bis zum Spielende nicht mehr.

Zu seinem ersten Saisoneinsatz in der ersten Männermannschaft kommt Sven Gross, der in der 90. Minute für den angeschlagenen Frieder Schmidt ins Spiel kommt.

Für einen sehenswerten Torschuss sorgt dagegen noch Julian Barth (90.+2), der nach einem Konter aus 16 Metern abzieht. Den Ball, der im Torwinkel eingeschlagen hätte, kann VfB-Torhüter Maximilian Marzian aber noch  zur Ecke klären. Diese wird noch ausgeführt und dann ist Schluss.

 

 


Quelle: nb

Vorbericht zum Spiel