Willkommen auf der Homepage des
FC Einheit Bad Berka

1.Männer : Spielbericht (2018/2019)

Kreisoberliga
11. Spieltag - 20.10.2018 15:00 Uhr
SV 1883 Schwarza   FC Einheit Bad Berka
SV 1883 Schwarza 1 : 3 FC Einheit Bad Berka
(1 : 2)

Spielstatistik

Tore

2x Andy Steiner, Christian Saul

Assists

2x Jonathan Weise, Julian Creuzburg

Gelbe Karten

Conrad Nickel, Uwe Reichelt

Zuschauer

70

Torfolge

1:0 (20')SV 1883 Schwarza
1:1 (21')Andy Steiner (Jonathan Weise)
1:2 (38')Andy Steiner per Elfmeter (Jonathan Weise)
1:3 (83')Christian Saul (Julian Creuzburg)

Nach 500 Minuten: Andy Steiner trifft wieder

Der FC Einheit Bad Berka hat drei weitere Punkte in der Kreisoberliga eingesammelt. Beim SV 1883 Schwarza gewinnen die Kurstädter mit 3:1 (2:1). Und die beste Nachricht aus Bad Berkaer Sicht: Nach genau 500 Minuten hat Stürmer Andy Steiner seine Durststrecke überwunden und trifft wieder. Dabei hätte es auch ganz anders ausgehen können.

Die Bad Berkaer, die ihre Startaufstellung auf vier Positionen verändern mussten, haben dabei in den ersten 20 Minuten viel Glück gehabt. Im Defensiv-Bereich - Oliver Grätscher, Sebastian Förster und Philip Wandner standen Trainer Hans-Jürgen Gehre nicht zur Verfügung - finden die Hausherren in der Anfangsphase immer wieder Löcher und kommen so zu Chancen. So zieht Kapitän Tom Oschmann nach elf Minuten vom 16er ab. Marcus Scharf hält den Kopf dazwischen und klärt zu Ecke. Liridon Ajeti köpft den Ball 120 Sekunden später an den Posten. Als Pascal Block den Ball in der eigenen Hälfte verliert, kommt das Leder auf Dustin Bopp, dem sein Gegenspieler Felix Billeb in der Anfangsphase viele Räume lässt, an den Ball und trifft unhaltbar zum 1:0 für Schwarza.

Die Hausherren können sich aber nur kurz über die zu diesem Zeitpunkt verdiente Führung freuen. Denn quasi im Gegenzug setzt Jonathan seine Schnelligkeit ein und setzt sich auf der rechten Seite durch. Von der Grundlinie spielt er den Ball auf den Elfmeterpunkt zurück. Andy Steiner ist zur Stelle und trifft mit seinem "starken" rechten Fuß zum 1:1 ins rechte Eck. Fünf Spiele, in denen er zuvor eingesetzt wurde, war er torlos geblieben. Seine einzigen beiden bisher einzigen Saisontreffer hatte er beim 4:0 gegen Schöndorf am 25. August markiert.

Der Treffer hat die Bad Berkaer wachgerüttelt. Die nächste Chance haben aber zunächst die Hausherren.  Christian Schulz nimmt sich aus 18 Metern ein Herz (27.). Der Ball fliegt nur knapp am von Patrick Müller gehüteten Tor vorbei. Dann ist es auf der Gegenseite erneut Jonathan Weise, der die Verteidigung der Hausherren schwindelig spielt, und aus spitzem Winkel einmal selbst abzieht (30.). Das Leder geht auch hier nur wenige Zentimeter am Gehäuse vorbei.

Für erste Aufregung sorgt ein böses Foul an Bad Berkas Stürmer Andy Steiner (31.), der für eine Verletzungspause zunächst vom Platz muss. Romano Ziegler muss sich bereits hinter dem eigenen Tor warmlaufen. Wenig später kann dann aber Andy Steiner weiterspielen. Und das ist auch gut so.

Sieben Minuten später kann ein an diesem Tag starker Jonathan Weise erneut seinen Gegenspieler überlaufen. Im Strafraum kommt der dann zu Fall. Den fälligen Strafstoß kann Andy Steiner sicher im Tor unterbringen - es steht 2:1 für Bad Berka.

Und dann gibt es noch einmal eine große Aufregung in der ersten Halbzeit. Beim einem Konter der Hausherren sucht Marcus Scharf im Strafraum den Zweikämpf mit einem einschussbereiten Schwarzaer Stürmer, der dabei zu Fall geht. Der Unparteiische Robin Gohritz sieht aber kein Foul und lässt weiterspielen. Die energischen Proteste von Spielern, Trainerteam und Fans der Hausherren ändern nichts an dieser Entscheidung.

Nach dem Wechsel kommen die Bad Berkaer mit breiterer Brust auf den Platz und lassen im zweiten Durchgang deutlich weniger Gäste-Chancen zu als in der ersten Hälfte. Vielmehr haben die Kurstädter die besseren Chancen. Als Julian Creuzburg in der 52. Minute einem Schwarzaer Spieler den Ball im Aufbauspiel abnimmt und auf Andy Steiner passt, kann dieser erneut mit Rechts abschließen. Das Leder geht aber um etwa einen halben Meter am rechten Pfosten vorbei ins Toraus. Die nächste Möglichkeit hat Pascal Block, der nach einem Freistoß im Fünf-Meter-Raum parat steht, aber nicht richtig an den Ball kommt.

Die einzige nennenswerte Möglichkeit für die Hausherren hat Tom Oschmann (73.). Bad Berkaer Schlussmann Patrick Müller kann den Flatterball zunächst nicht festhalten, klatscht nach vorne ab, kann den Ball dann aber unter Kontrolle kriegen.

Die Entscheidung fällt dann in der 83. Minute. Andy Steiner flankt das Leder von der rechten Seiten an die Strafraumgrenze. Dort versucht ein Schwarzaer Spieler den Ball zu klären. Das Spielgerät landet bei Christian Saul, der den Ball direkt nimmt und über den Schwarzaer Schlussmann Tom Korittke zum 3:1 ins lange Eck einnetzt.

PS 1: Aus Sicht der kleinen Gruppe der Bad Berkaer Fans kam die Wende mit dem Erscheinen von Andreas Barth und Tochter Laura. Sie stießen etwa zwischen dem ersten und zweiten Tor des Spiels zum Fanblock.

PS 2: Der eingewechselte Romano Ziegler (90.+2), der keine zehn Sekunden auf dem Feld stand, glaubt, dass er jetzt mehr Spielzeit bei FC Einheit Bad Berka hat, als sein Freund Florian Müller in der vergangenen Saison. Wir haben nachgerechnet: In bisher sechs Pflichtspielen kommt Romano Ziegler auf 433 Spielminuten. Florian Müller kam in der vergangenen Spielzeit in insgesamt acht Pflichtspielen auf nur 359 Minuten.

 


Quelle: nb

Vorbericht zum Spiel