Willkommen auf der Homepage des
FC Einheit Bad Berka

1.Männer : Spielbericht (2021/2022)

Kreisoberliga
16. Spieltag - 09.04.2022 15:00 Uhr
Gräfinau-Angstedt   FC Einheit Bad Berka
Gräfinau-Angstedt 2 : 2 FC Einheit Bad Berka
(1 : 0)

Spielstatistik

Tore

Bartosz Kosmowski, Paul Menger

Assists

Julian Barth

Gelbe Karten

Gedeon Marvin Weiß

Zuschauer

70

Torfolge

1:0 (27')Gräfinau-Angstedt
2:0 (54')Gräfinau-Angstedt
2:1 (88')Paul Menger
2:2 (90+3')Bartosz Kosmowski (Julian Barth)

Mit großer Moral noch einen Punkt gerettet

Fans und Team jubeln nach dem Abpfiff: Die erste Männermannschaft des FC Einheit Bad Berka hat durch zwei Last-Minute-Tore die zweite Saisonniederlage abgewendet. Für den FSV 1928 Gräfinau-Angstedt wirkt das 2:2 wie eine Niederlage. Denn die Kurstädter vermasselten den Gastgebern den Sprung unter die Top-9-Mannschaften, die die Playoff-Spiele nach Ostern austragen werden. 

Der Tabellenführer der Kreisoberliga, der erneut einige Stammkräfte ersetzen und sogar Thomas Gäbele als Ersatztorhüter reaktivieren musste, setzt Gräfinau-Angstedt auf dem Kunstrasenplatz in Langewiesen von der ersten Sekunde an unter Druck. Nach 180 Sekunden wird schon der dritte Eckball vor das Tor der Gastgeber geschlagen. Die größte Chance der Kurstädter in der Startphase unterbindet der FSV durch ein Foul an Lukas Laue unmittelbar an der Strafraumgrenze - Laue wäre sonst frei vor Torhüter Chris Fischer gewesen (6.).

Die Hausherren können sich gerade in der Anfangsphase nur mit Fouls gegen die Angriffswellen der Bad Berkaer helfen. Mit einer ersten gelben Karte, die aber erst in der elften Minute gezogen wird, will Schiedsrichter Christian Enderl dann ein Zeichen setzen. 

Nach einer Viertelstunde hat Julian Barth den Führungstreffer für Bad Berka auf dem Fuß. Allein vor Chris Fischer versucht er diesen zu tunneln, aber der FSV-Schlussmann bekommt die Beine noch zusammen. Nach einem Konter spielt Lukas Laue den Ball im Strafraum auf Oliver Lange, dieser weiter auf Paul Menger, der das Leder an den Pfosten haut (20.).

Die Führung für die Gastgeber kommt aus dem Nichts. Nach einem Ballverlust von Bartosz Kosmowski im Mittelfeld, kommt der Ball auf die linke Seite. Kapitän Felix Billeb macht einen Schritt nach vorn, kommt aber nicht an den Ball. Der landet bei seinem Gegenspieler Jonas-Fabian Ostermann, der von Felix Billeb nicht mehr gestellt werden kann. Aus halblinker Position netzt der FSV-Stürmer den Ball ins rechte Toreck. Der erste Schuss auf das von Alexander Schmidt gehütete Tor ist damit drin (27.). 

Bad Berka lässt sich von dem Rückstand nicht beeindrucken und setzt Gräfinau-Angstedt weiter unter Druck. Die Gastgeber beschränken sich aufs Verteidigen und Zeit von der Uhr nehmen. 

Lukas Laue leitet die nächste Top-Möglichkeit der Bad Berkaer ein. Er passt im Strafraum auf Oliver Lange, der auf Paul Menger verlängert. Von dort kommt das Spielgerät zu Lukas Laue zurück, der aus zwölf Metern unbedrängt den Ball neben den linken Pfosten verzieht (31.).  Fünf Minuten später muss er verletzt raus. Für eine kurze Zeit spielt Bad Berka danach in Unterzahl, ehe Luca Schönfeld eingewechselt werden kann. 

Nach dem Wechsel ist der Schwung der ersten Halbzeit bei den Kurstädtern zunächst weg. Es werden aber keine zwingenden Chancen erarbeitet.  

Als Außenverteidiger Gedeon Weiß mit einem FSV-Spieler in der Hälfte der Bad Berkaer zusammenstößt, bleibt er zunächst liegen, den Freistoß erhalten aber die Gastgeber. Sebastian Wagenknecht bringt den Ball vors Tor, wo Kapitän Maik Zentgraf den Kopf hinhält und das 2:0 mit dem zweiten Ball auf das Bad Berkaer Gehäuse erzielt (54.). 

Es dauert eine Zeit, bis sich die die Bad Berkaer Elf wieder fängt. Den Gastgebern gelingt es, dass Spiel zu verschleppen. So geht Minute um Minute für die Kurstädter verloren. 

Mit einem taktischen Wechsel leitet Trainer Jan Hanke die Schlussoffensive ein. Für Julian Creuzburg kommt Phil Kixmüller. Und mit ihm wird von Vierer- auf Dreierkette in der Defensive umgestellt, Pascal Block wird zweiter Stoßstürmer. Das wirkt zunächst noch nicht, da der entscheidende, letzte Pass nicht ankommt. 

Als alle schon mit einem Sieg der Hausherren rechnen, gibt es weitere Ecke für Bad Berka. Der Ball landet über Umwegen bei Paul Menger, der aus 18 Metern abzieht und das Leder in die Maschen drischt (88.). Der Anschlusstreffer beflügelt die Bad Berkaer, während Gräfinau-Angstedt nur noch die Zeit runterspielen will. Als Schiedsrichter Christian Enderl aufgrund mehrerer Verletzungspausen und Spielverzögerungen fünf Minuten Nachspielzeit anzeigt, ist der Hanke-Elf klar, dass sie noch eine Chance auf den Ausgleich haben. Doch zunächst haben die Gäste noch eine Chance, um alles klar zu machen. Torhüter Alexander Schmidt ist aber auf der Hut, kann den Torabschluss verhindern und hält Bad Berka so im Spiel. 

Und tatsächlich schaffen die Kurstädter das 2:2 noch. Julian Barth spielt im Strafraum Bartosz Kosmowski an. Der tänzelt in seiner gewohnten Art und Weise zwei Gegenspieler aus und schießt auf Tor. Der Ball wird noch von einem FSV-Verteidiger abgefälscht, landet dann aber im Gehäuse (90+3). Das Unentschieden ist hoch verdient, wenn am Ende auch glücklich. 

 

 

 

 

 

 

 


Quelle: nb

Vorbericht zum Spiel