Willkommen auf der Homepage des
FC Einheit Bad Berka

1.Männer : Spielbericht (2022/2023)

Kreisoberliga
30. Spieltag - 18.06.2023 15:00 Uhr
Schöndorfer SV   FC Einheit Bad Berka
Schöndorfer SV 2 : 5 FC Einheit Bad Berka
(1 : 1)

Spielstatistik

Tore

Jonathan Weise, Maximilian Möller, Oliver Lange, Lucas Laue, Paul Menger

Assists

Jonathan Weise, Franz Lubrich, Bartosz Kosmowski, Christian Saul, Paul Menger

Gelbe Karten

Gedeon Marvin Weiß, Pascal Block, Fabian Schaft, Oliver Lange

Zuschauer

96

Torfolge

0:1 (18')Oliver Lange (Jonathan Weise)
1:1 (41')Schöndorfer SV per Elfmeter
1:2 (54')Maximilian Möller (Franz Lubrich)
1:3 (63')Jonathan Weise (Bartosz Kosmowski)
1:4 (76')Lucas Laue (Paul Menger)
1:5 (87')Paul Menger (Christian Saul)
2:5 (90+2')Schöndorfer SV

Lucas Laue verpasst im Fernduell Torjägerkrone

Der FC Einheit Bad Berka hat auch im letzten Kreisoberliga-Spiel nichts anbrennen lassen, obwohl Trainer Jan Hanke mit der ersten Halbzeit seiner Mannschaft gar nicht zufrieden war. Dank einer guten zweiten Halbzeit siegten die Kurstädter am Ende aber verdient mit 5:2 (1:1) beim Schöndorfer SV. Ein Ziel verpassten die Kurstädter dennoch. Torjäger Lucas Laue, der nach einem einwöchigen Mallorca-Aufenthalt wieder pünktlich auf dem Kunstrasen stand, verpasste im Fernduell mit dem Haarhausener Maximilian Brandau um einen Treffer die Torjägerkrone. 

Eine besondere Ehre wird Jonathan Weise zuteil. Er darf als Kapitän der Kurstädter die Mannschaft aufs Feld führen. Da er seine Referendariatsstelle in Dresden angenommen hat, wird er dem FC Einheit in der kommenden Saison allenfalls gelegentlich zur Verfügung stehen können. Trainer Jan Hanke mache ihn vor dem Anpfiff noch einmal heiß und versprach der Mannschaft ein Fass Bier, wenn Jo seinen ersten Saisontreffer erzielen würde.

Dieser Ansporn scheint zu wirken. Jonathan Weise setzt sich im Strafraum durch und schießt den Schlussmann der Hausherren an. Dieser kann den Ball nur prallen lassen und Oliver Lange netzt ihn aus elf Metern links unten ein (16.). Dass Jo dieser Treffer im offiziellen Spielbericht zugeordnet wird, ist ein Versehen des Unparteiischen. 

Nach dem Führungstreffer kommen die Kurstädter besser ins Spiel, obwohl nach wie vor das Aufbauspiel nicht immer souverän läuft. Die nächste gute Möglichkeit hat das Maximilian Möller, der aber an Torhüter Martin Bülling scheitert (35.).

In der 40. Minute kann sich Bad Berkas Torhüter Alexander Schmidt auszeichnen. Er pariert einen Schuss von Dominik Kopelent. Der Ball läuft an der Grundlinie weiter. Gedeon Weiß will ihn aus der Gefahrenzone schlagen, trifft aber seinen Gegenspieler Salem Alsabek. Es gibt Elfmeter. Matthias Happe, der als Kapitän der Hausherren aufgelaufen ist, verwandelt den Elfmeter sicher im rechten Eck. Ein Abschiedsgeschenk für den 35-Jährigen, der vermutlich die Fußballschuhe an den Nagel hängen wird.

Bad Berkas Trainer Jan Hanke, der mit der ersten Halbzeit unzufrieden war, schickt zur Halbzeit alle Ersatzspieler zum Warmmachen. Einen Wechsel nimmt er dann jedoch noch nicht vor.

Bad Berka ist in der zweiten Hälfte dann deutlich konsequenter. Nachdem Franz Lubrich einen Ball von der Grundlinie im gegnerischen Strafraum zurück auf Maximilian Möller köpft, kann dieser aus kurzer Distanz zur verdienten Führung einnetzen (54.). Und dann kommt das von der Mannschaft gefeierte 3:1 für Bad Berka. Bartosz Kosmowski legt den Ball genau auf den Fuß von Jonathan Weise vor, der gar nicht anders kann, als das Leder über die Torlinie zu drücken (63.). Damit war das Fass vom Trainer gesichert. 

Zwischendurch haben die Gäste durch den eingewechselten Carlo Bartholmeß eine Großchance. Freistehend kommt er aus 13 Metern zum Abschluss, doch Alexander Schmidt kann parieren (60.). Auf der Gegenseite ist Torhüter Martin Bülling zu Stelle, als Lucas Laue abzieht (62.).

Doch dann ist Bülling machtlos gegen den Top-Torjäger der Kurstädter. Nach Vorarbeit von Paul Menger muss Lucas Laue den Ball aus kurzer Distanz nur noch über die Linie schieben (76). Im Fernduell um die Torjägerkrone der Kreisoberliga lag er zu diesem Zeitpunkt nur noch einen Treffer hinter Maximilian Brandau (Haarhausen), der an diesem Tag schon zwei Mal gegen Unterpörlitz getroffen hatte. Ein weiterer Treffer soll Lucas Laue an diesem Tag aber nicht mehr gelingen.

Den Schlusspunkt aus Bad Berkaer Sicht setzt vielmehr Paul Menger. Nachdem ein Treffer von ihm kurz zuvor wegen vermeintlichem Abseits nicht anerkannt wurde, wird er perfekt von Christian Saul in Szene gesetzt und kann aus fünf Meter den Ball in die Maschen haut (87.). Die Hausherren können in der Nachspielzei mit einem Fernschuss von Philipp Knull noch auf 2:5 verkürzen. 

 

 

 

 


Quelle: nb

Vorbericht zum Spiel