Willkommen auf der Homepage des
FC Einheit Bad Berka

1.Männer : Spielbericht (2022/2023)

Kreispokal
Achtelfinale - 12.11.2022 14:00 Uhr
Großbreitenbach   FC Einheit Bad Berka
Großbreitenbach 5 : 1 FC Einheit Bad Berka
(2 : 0)

Spielstatistik

Tore

Uwe Reichelt

Assists

Julian Barth

Gelbe Karten

Julian Creuzburg

Rote Karten

Luca Schönfeld (43')

Zuschauer

98

Torfolge

1:0 (8')Großbreitenbach
2:0 (19')Großbreitenbach
2:1 (52')Uwe Reichelt (Julian Barth)
3:1 (76')Großbreitenbach
4:1 (81')Großbreitenbach
5:1 (87')Großbreitenbach

Gebrauchter Tag für den FC Einheit: Pokal-Aus, Rote Karte und Verletzung

Die erste Männermannschaft des FC Einheit Bad Berka hat erstmals seit 2019 ein Pokalspiel verloren - und das mit Pauken und Trompeten. Neben der 1:5-Niederlage bei der SG FSV Großbreitenbach stehen eine Rote Karte für Luca Schönfeld und eine schwere Verletzung bei Bartosz Kosmowski zu Buche.

Das Team von Trainer Jan Hanke, der seine Mannschaft auf mehreren Positionen gegenüber der Vorwoche umstellen und mit nur zwei einsatzfähigen Ersatzspielern antreten musste, wird von der SG FSV Großbreitenbach von Beginn an unter Druck gesetzt und zeigt ungewohnte Schwächen in der Defensive. Schon nach drei Minuten hat Bad Berkas Schlussmann Phil Guttzeit, der angeschlagen in die Begegnung gegangenen ist, Glück. Christian Haueisens mit Wucht geschossene Ball fliegt von der Unterkante der Latte nach unten und setzt auf der Torlinie auf, ehe er geklärt werden kann. 

In der achten Minute sieht schließlich Florian Vater, dass Phil Guttzeit einige Meter vor seinem Gehäuse steht. Vom Mittelkreis zieht er ab und der Ball senkt sich hinter dem Bad Berkaer Torhüter zum 1:0 für die Gastgeber im Netz. 

Doch dieser Weckruf reicht nicht. Ein ums andere Mal verzettelt sich Luca Schönfeld beim Aufbauspiel und verliert Bälle, die seine Hinterleute unter Druck setzt. Weil in der Viererkette ein ums andere Mal die Zuordnung fehlt, sind die Großbreitenbacher in der 19. Minute mit 4 gegen 2 in der Angriffszone. Christian Koch flankt den Ball von Rechts an den Fünf-Meter-Raum, wo ihn Hannes Stauch nur noch über die Torlinie drücken muss. 

Es nach 25 Minuten kommen die Bad Berkaer ins Spiel. Nach einem Zuspiel von Uwe Reichelt kann Julian Barth aus 25 Metern abziehen. Der Ball kann von den Hausherren zur Ecke geklärt werden. 240 Sekunden später hat nach einem Freistoß von Lucas Laue Innenverteidiger Julian Creuzburg den Anschlusstreffer auf dem Fuß. Doch Torhüter Felix Uthe kann mit einer Glanzparade zur Ecke klären. 

Die Hausherren bleiben auch in der Folgezeit gefährlich. Lucas Laue kann nach einem Sprint den Abschluss von Roman Zobel in letzter Sekunde verhindern. 

Und dann dezimieren sich die Bad Berkaer selbst. Luca Schönfeld lässt sich, nachdem er von seinem Gegenspieler am Boden liegend attackiert wird, zu einer aus Sicht von Schiedsrichter Domenico Cardone Rot-würdigen Unsportlichkeit hinreißen und vom Platz gestellt (43.).

Aufgrund der Unterzahl stellt Trainer Jan Hanke nach dem Wechsel auf eine Dreierkette um.  Ein Standard führt dann zum Anschlusstreffer. Nach einem Freistoß von Julian Barth fliegt der Ball in den Fünf-Meter-Raum. Uwe Reichelt hält den Fuß hin und trifft zum ersten Mal in der laufenden Saison für die erste Mannschaft von Bad Berka (52). 

Nun schöpfen die Kurstädter wieder Mut und spielen auf den Ausgleich. Die größte Möglichkeit hat zehn Minuten später Lucas Laue, nachdem zuvor Uwe Reichelt den Ball nach einem Pass von Großenbreitenbach Schlussmann Felix Uthe abfängt und auf Lucas Laue ablegt. Dessen Schuss verfehlt das Tor nur um Zentimeter. 

Kurz darauf verletzt sich Bartosz Kosmowski bei einem Sprint. Er wird nach kurzer Behandlung am Seitenrand mit der Trage zunächst in den Umkleidetrakt gebracht, wenig später mit dem Notarztwagen ins Krankenhaus nach Ilmenau. Nach der Behandlung kann er noch am Abend das Krankenhaus wieder verlassen, wird aber frühestens wieder in der Rückrunde eingreifen können. 

Der verletzungsbedingte Ausfall ihres Stürmers zeigt beim FC Einheit Wirkung. Die Angriffsbemühungen werden meist schon im Keim erstickt. 

Die Entscheidung fällt nach einem Abschlag aus der Hand von Torhüter Felix Uthe. Der Ball landet hinter der Bad Berkaer Dreierkette bei dem im Abseits stehenden Hannes Stauch. Die Unparteiischen lassen weiterspielen. Stauch lässt sich diese Einladung nicht nehmen und verwandelt zum 3:1. 

Der Widerstand der Bad Berkaer ist damit gebrochen. Toni Aust (81.) und nochmals Hannes Stauch (87.) machen den Deckel drauf. 


Quelle: nb

Vorbericht zum Spiel