Willkommen auf der Homepage des
FC Einheit Bad Berka

2.Männer : Spielbericht (2022/2023)

1. Kreisklasse, Staffel Mitte
16. Spieltag - 22.04.2023 15:00 Uhr
FC Einheit Bad Berka II   SpVgg. Kranichfeld
FC Einheit Bad Berka II 6 : 0 SpVgg. Kranichfeld
(1 : 0)

Spielstatistik

Tore

3x Martin Porzel, 2x Uwe Reichelt, Johannes Gerlach

Assists

Steve Pfotenhauer, Martin Porzel, Marvin Zeh

Gelbe Karten

Martin Porzel

Zuschauer

75

Torfolge

1:0 (29')Martin Porzel
2:0 (46')Uwe Reichelt (Martin Porzel)
3:0 (47')Uwe Reichelt (Marvin Zeh)
4:0 (59')Martin Porzel per Elfmeter
5:0 (62')Johannes Gerlach (Steve Pfotenhauer)
6:0 (82')Martin Porzel

Dreierpack: Es porzelt im Derby gegen Kranichfeld

Die Reserve des FC Einheit Bad Berka hat das Derby gegen die SpVgg. Kranichfeld aufgrund einer guten zweiten Halbzeit klar mit 6:0 (1:0) gewonnen. Die Hoffnungen der Zweiburgenstädter auf den Klassenerhalt haben damit einen weiteren Dämpfer erhalten. Die Kurstädter haben dagegen Platz sechs in der 1. Kreisklasse im Blick. 

Die Gäste übernehmen in der ersten Halbzeit das Zepter im Ilmtal-Stadion. Die Bad Berkaer, die offenbar ein wenig überheblich an den Start gegangen sind, bekommen keinen Zugriff. Folgerichtig haben die Kranichfelder erste Chancen zu Führung. Als ein Fernschuss im Strafraum auftischt, hat Torhüter Simon Block Mühe den Ball zu klären. Schließlich kann er ihn zur Ecke klären. In der 25 Minute war der Schlussmann der Bad Berkaer dann zwei Mal gut zur Stelle, als er zwei Schüsse aus kurzer Distanz parieren kann. Für die Kranichfelder hätte es die verdiente Führung sein können. 

Die Führung für Bad Berkaer kommt aus dem Nichts. Ein eigentlich harmloser Schuss von Martin Porzel: Zu Überraschung aller porzelt sich der Ball in die Kranichfeldert Maschen (29.).  Zehn Minuten haben die Kurstädter dann Glück. Marco Reuthe setzt aus halblinker Position das Leder aus 16 Metern auf die Oberkante der Latte. So ging es mit dem glücklichen 1:0 aus Bad Berkaer Sicht in die Halbzeit.

In dem am Vortag offiziell freigegebenen neuen Kabinentrakt gibt es dann eine klare Aussprache sowie in der Konsequenz drei personelle Veränderungen in Mittelfeld und Abwehr des FC Einheit: Georg Hundshagen kommt für Pascal Merten, Marvin Zeh für Norbert Scheffel und Robert Kochlowski für Philipp Budniok. 

Und das zeigt sofort nach Wiederanpfiff Wirkung: Mit seinem ersten Ballbesitz schickt Robert Kochlowski Martin Porzel über die rechte Seite. Dieser passt auf Uwe Reichelt im Strafraum, der zum 2:0 für Bad Berka einnetzt (46.). Mit seiner ersten Aktion leitet wie zuvor Robert Kochlowski der ebenfalls eingewechselte Martin Zeh das 3:0 vor. Sein Zuspiel erreicht "Uns Uwe" im Strafraum. Dieser sorgt mit seinem Doppelpack für das mentale Aus für die Gäste (47.). 

In der Folgezeit dominieren die Hausherren das Spiel - so wie man es sich aus Sicht der Bad Berkaer Fans schon in Durchgang eins gewünscht hätte. Nach einem Foul an Johannes Gerlach im Strafraum gibt es Strafstoß für die Kurstädter. Käpitän Uwe Reichelt, der einen "bezahlpflichtigen" Hattrick vermeiden wollte, übergibt Martin Porzel die Verantwortung. Diese verwandelt sicher, muss aber noch einmal ran, weil unter anderem Uwe Reichelt zu früh in den Strafraum gelaufen ist. Aber auch beim zweiten Versuch netzt Martin Porzel sicher zum 4:0 für Bad Berka ein (59.).

Kranichfelds Torhüter Nico Müller lässt sich danach auswechseln (60.). Für ihn kommt Mario Wagner. Für die Gäste, die sich innerlich schon aufgegeben haben, hat dies keine positive Wirkung. Denn schon zwei Minuten später klingelt es wieder. Nachdem Steve Pfotenhauer mit einer Flanke Johannes Gerlach im Strafraum erreicht, trifft dieser zunächst aus kurzer Distanz nur den Pfosten, kann sich aber den abprallenden Ball im Fünf-Meter-Raum noch zurechtlegen und zum 5:0 einschieben. 

Nach einer Flanke von Robert Kochlowski muss Uwe Reichelt eigentlich erneut einnetzen. Aus acht Meter schießt er unbedrängt aber den neuen Schlussmann der Kranichfelder an (73.). Besser macht es wenig später Martin Porzel, der nach einer Ecke den Ball am 16er auf seinen Fuß bekommt. Er knallt das Leder zum 6:0 zentral in die Maschen (82.). 

Die einzige gefährliche Aktion der Gäste in der zweiten Halbzeit verpufft 60 Sekunden später. Nach einem satten Schuss aus 16 Metern geht der Ball ein Meter am linken Pfosten vorbei, Torhüter Simon Block lag aber schon in der richtigen Ecke und hätte den Ball bei mehr Präzision parieren können.

Durch die starke zweite Halbzeit geht der Sieg für die Kurstädter in Ordnung.

 


Quelle: nb

Vorbericht zum Spiel