Willkommen auf der Homepage des
FC Einheit Bad Berka

1.Männer : Spielbericht (2021/2022)

Freundschaftsspiele
29.01.2022 14:00 Uhr
FC Einheit Bad Berka   SV Empor Walschleben
FC Einheit Bad Berka 7 : 2 SV Empor Walschleben
(3 : 1)

Spielstatistik

Tore

2x Bartosz Kosmowski, 2x Lucas Laue, 2x Paul Menger, Christian Saul

Assists

2x Bartosz Kosmowski, Pascal Block, Franz Lubrich, Lucas Laue, Paul Menger

Torfolge

1:0 (4')Paul Menger (Franz Lubrich)
2:0 (22')Bartosz Kosmowski (Pascal Block)
2:1 (27')SV Empor Walschleben
3:1 (43')Lucas Laue (Bartosz Kosmowski)
4:1 (57')Lucas Laue (Paul Menger)
5:1 (73')Bartosz Kosmowski
6:1 (79')Paul Menger (Bartosz Kosmowski)
7:1 (82')Christian Saul (Lucas Laue)
7:2 (84')SV Empor Walschleben

Gelungener Einstand nach langer Spielpause

In der Hoffnung auf die Fortsetzung des Liga-Spielbetriebes im März hat die erste Männermannschaft des FC Einheit Bad Berka ein erstes Testspiel absolviert. Dabei zeigt sich das Team von Jan Hanke gegen die SG SV Empor Walschleben in guter Frühform. Mit 7:2 (3:1) wird der Sechstplatzierte der Landesklasse Staffel 2 aus dem Ilmtal-Stadion gefegt. 

Die Kurstädter gehen gegen die eine Spielklasse höher spielenden Gäste bereits nach vier Minuten in Führung. Nach einer Hereingabe von der rechten Seite durch Franz Lubrich versenkt Paul Menger in Torjägermanier das Spielgerät in den Maschen. Das 2:0 leitet Innenverteidiger Pascal Block vor. Aus der eigenen Hälfte heraus bringt er Bartosz Kosmowski Mitte der gegnerischen Hälfte in Szene. "Bartek" kann den Ball gegen seinen Gegner behaupten und lupft den Ball über den herausgelaufenen Torhüter ins Tor (22.). 

Nach einem Freistoß von Michele Ehrich von der linken Seite kommt Henry Zentner im Fünf-Meter-Raum an den Ball und kann für die Gäste verkürzen. Walschleben drängt in der Folgezeit auf den Ausgleich, doch die Bad Berkaer Abwehr stemmt sich erfolgreich dagegen. 

Kurz vor dem Halbzeitpfiff können die Bad Berkaer wieder den Zwei-Tore-Vorsprung herausspielen. Ein Zuspiel von Fabian Schaft aus zentraler Position auf Bartosz Kosmowski auf der linken Seiten, wird von ihm gleich wieder gefährlich in die Box gebracht. Lucas Laue netzt den Ball souverän aus kurzer Distanz ins Tor ein (43.). 

Fast wäre den Gäste noch vor der Pause der erneute Anschlusstreffer gelungen, doch Torhüter Alexander Schmidt pariert gegen Kevin Köllner (44.).

Mit Beginn von Durchgang zwei wechselt der FC Einheit die komplette Viererkette aus. Und so kommt Neuzugang Gedeon Weiß zu seinem ersten Einsatz für die Kurstädter. Und auch diese Abwehrreihe steht. Die Bad Berkaer spielen weiter energisch gegen den Ball und lassen so kaum Chancen für die Gäste zu.

Gedeon Weiß bereitet das 4:1 für Bad Berka vor. Sein langer Pass aus der eigenen Hälfte wird auch dank eines unschlüssigen Gästetorhüters von Paul Menger aufgenommen. Dieser schiebt das Leder von der linken Seite auf den mitgelaufenen Lukas Laue, der das Spielgerät unbedrängt über die Linie schiebt (57.).

Walschleben kommt nur selten gefährlich vor das Bad Berkaer Tor. Nach einer Ecke und einem Kopfball muss Fabian Schaft auf der Torlinie retten (62.).

Wie aus dem Nichts kommt das 5:1 für die Kurstädter. Bartosz Kosmowski schlägt den Ball aus der eigenen Hälfte in Richtung gegnerisches Tor. Eigentlich will er im Sturmzentrum Lucas Laue erreichen. Doch der Ball wird immer länger. Der herausgelaufene Torhüter Nils Lohfeld kann den Ball - weil er außerhalb des Strafraumes ist - nicht mit den Händen fassen. So geht das Leder über seinen Kopf hinweg und landet am Ende im Tor (73.).

Auch am 6:1 ist ist Bartosz Kosmowski beteiligt. Zunächst wird er auf Strafraumhöhe von Paul Menger angespielt. "Bartek" kickt das Leder mit der Hacke zurück auf Paul Menger. Dieser nimmt im Strafraum noch drei Gegner aus und versenkt das Leder flach in der unteren rechten Torecke (79.). 

Der Torhunger der Bad Berkaer ist damit noch nicht gestillt. Lucas Laue bedient den eingewechselten Robert Kochlowski, der aber etwas zu unentschlossen in zentraler Position ist und am gegnerischen Torhüter scheitert (80.). Nur gut eine Minute später ist es erneut Lucuas Laue, der den Ball von der rechten Strafraumhälfte auf die linke Seite schlägt. Dort steht Bartosz Kosmowski, der das Leder wiederum in der rechten Torecke versenken will. Für den bereits geschlagenen Torhüter kann ein Abwehrspieler den Ball noch von der Torlinie wegschlagen. 

Und dann fällt doch noch das 7:1. Erneut ist es Lucas Laue, der einen Mitspieler in Szene setzt. Diesmal ist es Kapitän Christian Saul, der aus 16 Metern den Ball in den Maschen versenkt (82.). 

Schließlich können die Gäste die Bad Berkaer Abwehrkette noch einmal überspielen. Kevin Köllner trifft zum 7:2-Endstand.


Quelle: nb