Willkommen auf der Homepage des
FC Einheit Bad Berka

1.Männer : Spielbericht (2022/2023)

Kreisoberliga
1. Spieltag - 14.08.2022 15:00 Uhr
SC 1903 Weimar II   FC Einheit Bad Berka
SC 1903 Weimar II 0 : 2 FC Einheit Bad Berka
(0 : 1)

Spielstatistik

Tore

Julian Creuzburg, Christian Saul

Assists

Julian Barth, Martin Porzel

Zuschauer

80

Torfolge

0:1 (42')Julian Creuzburg per Kopfball (Julian Barth)
0:2 (88')Christian Saul (Martin Porzel)

Gelungener Auftakt: Prestige-Sieg für die Hanke-Elf

Der Ball in der Kreisoberliga läuft wieder: Und der ersten Männermannschaft des FC Einheit Bad Berka feiert gleich einen Auftakt nach Maß. Im Prestige-Duell beim SC 1903 Weimar 2 gelingt Trainer Jan Hanke mit seinem Team ein 2:0 (1:0)-Erfolg. Die Routiniers des FC Einheit, Julian Creuzburg und Kapitän Christian Saul, sorgen für die Tore des Tages. 

Zunächst tasten sich beide Teams ab. Er dauert gut eine Viertelstunde ehe die Zuschauer die erste Torchance sehen. Nach einem Einwurf von Paul Menger verlängert Oliver Lange per Kopf. Martin Menger kommt an den Ball. Bevor er jedoch zum Abschluss kommt, schnappt ihm SC-Schlussmann Enrico Kögler den Ball vom Fuß (17.). Im Gegenzug nimmt Matin Alshar Bad Berkas Innenverteidiger Pascal Block im Eins-gegen-Eins aus und kommt aus 13 Metern frei zum Abschluss, verzieht den Ball aber über die Querlatte. 

Ein Befreiungsschlag von Julian Creuzburg kann Oliver Lange nach einem Querschläger eines SC-Verteidigers festmachen, er spielt den Weimarer Schlussmann aus, bekommt den Ball aber erst wieder an der Grundlinie unter Kontrolle. In der Mitte findet Oliver Lange dann aber keinen Abnehmer mehr (23.). Nur zwei Minuten später schlägt Gedeon Weiß von der linken Grundlinie das Leder vors Tor. Ein Abwehrspieler schlägt über den Ball. Schlussmann Enrico Kögler ist aber aufmerksam und kann den Ball vor dem einschussbereiten Oliver Lange festmachen. 

Nach einem Foul an Julian Barth gut 25 Meter vor dem Tor der Gastgeber führt der Gefoulte selbst aus. Seine Flanke erreicht Julian Creuzburg, der per aufsetzendem Kopfball den SC-Schlussmann überwinden kann (42.). Kurz vor dem Halbzeitpfiff hat Martin Menger das 2:0 auf dem Fuß. Ein Zuspiel von Paul Menger verlängert Yannek Hofmann, doch Martin Menger verzieht den Ball aus zwölf Meter neben den rechten Pfosten. So geht es mit der 1:0-Führung für Bad Berka in die Kabinen. 

Nach dem Wechsel haben die Weimarer die Chance auf den Ausgleich. Julius Müller setzt sich gegen Jonathan Weise durch, schießt den Ball aus halb linker Position aber rechts neben den Pfosten (51.)

Danach verwaltet der FC Einheit souverän die Führung. Die Gastgeber verzichten auf ein hohes Pressing und sichern aus Sorgen um die schnellen Außenspieler der Kurstädter erst einmal das eigene Gehäuse. Große Chancen bleiben so aus. 

Die Entscheidung fällt nach einem Standard. Ein Einwurf des eingewechselten Lucas Laue verlängert der ebenso eingewechselte Martin Porzel per Kopf. Am Fünf-Meter-Raum landet der Ball bei Christan Saul sicher zum 2:0-Endstand verwandeln kann (88.), Die Entscheidung ist gefallen und Spieler wie Fans können den Sieg nach dem Abpfiff feiern. 

 

 


Quelle: nb

Vorbericht zum Spiel