Willkommen auf der Homepage des
FC Einheit Bad Berka

1.Männer : Spielbericht (2022/2023)

Kreisoberliga
7. Spieltag - 01.10.2022 15:00 Uhr
TSG Bau Remschütz   FC Einheit Bad Berka
TSG Bau Remschütz 2 : 1 FC Einheit Bad Berka
(2 : 1)

Spielstatistik

Tore

Pascal Block

Assists

Christian Saul

Gelbe Karten

Gedeon Marvin Weiß, Jonathan Weise, Pascal Block

Zuschauer

70

Torfolge

0:1 (19')Pascal Block (Christian Saul)
1:1 (28')TSG Bau Remschütz
2:1 (32')TSG Bau Remschütz

Robin Ensenbach macht den Unterschied

Der FC Einheit Bad Berka hat das Spitzenspiel bei der TSG Bau Remschütz mit 1:2 und damit die Tabellenführung verloren. In einer hitzigen Partie hat Torjäger Robin Ensenbach auf Seiten der Remschützer an diesem Tag den Unterschied gemacht. Er schenkte den Kurstädtern beim Comeback von Torhüter Patrick Müller zwei Tore ein. Das konnte auch Pascal Block nicht verhindern. Der Innenverteidiger, der in der vergangenen Saison den Siegtreffer für die Bad Berkaer erzielte, traf erneut in der Sportstätte Am Dudelteich. Doch seine Führungstreffer reichte am Ende nicht. 

Die ersten Großchancen liegen in Durchgang eins klar bei den Hausherren. Schon nach elf Minuten kann Patrick Müller unterstreichen, dass er als Torhüter nichts verlernt hat. Gegen den frei zum Schuss kommenden Robin Ensenbach kann er mit der linken Hand zur Ecke klären (11.). Nach einer Ecke von Christopher Kästner brennt erneut die Luft im Bad Berkaer Fünf-Meter-Raum. Den Ball haut - am langen rechten Pfosten stehend - Marcus Möller über die Querlatte. 

Dann bringt sich Schiedsrichter Marco Ruhlig ins Spiel. Er entdeckt den Bad Berkaer Trainer Jan Hanke im Fanblock der Bad Berkaer. Dort betreut er seinen beiden kleinen Kinder und erlaubt sich, den einen oder anderen Hinweis für Spiieler und Co-Trainer zu geben. Ruhlig will ihn in die Coachingzone schicken und gibt Gelb. 

Von der Anfangsoffensive der Hausherren erholt, kommt nun auch Bad Berka zu Chancen. Nach einer Ecke von Julian Barth kommt nach einem Kopfball von Pascal Block der Ball zurück an die Strafraumgrenze. Von dort zieht Kapitän Christian Saul ab. Der Ball knallt an die Latte und von dort zurück ins Spielfeld. Pascal Block ist zur Stelle und drückt das Leder ins Gäste-Gehäuse (19.). 

Die Führung sorgt allerdings nicht für Ruhe in der Bad Berkaer Mannschaft. Und mit einfachen Mitteln sind die Hausherren wiederholt gefährlich. Einen langen Schlag von Christopher Kästner aus der eigenen Hälfte befördert den Ball in die Schnittstelle der Viererkette. Robin Ensenbach erläuft das Spielgerät und erzielt unhaltbar den Ausgleich (28.). Nur vier Minuten suchen die Hausherren erneut Robin Ensenbach im Bad Berkaer Strafraum, dieser nimmt noch Pascal Block aus und kann aus fünf Metern die Führung für Remschütz markieren. Das Spiel ist gedreht. 

Nach dem Wechsel stellt Bad Berka auf Dreierkette um, die sich maßgeblich gemeinsam um den Top-Torjäger der Liga kümmert. Der für Innenverteidiger Julian Creuzburg eingewechselte Martin Menger geht auf die Neunerposition, Lucas Laue, bisher erfolgreichster Torschütze der Kurstädter, geht auf die Doppel-Zehn. 

Die Umstellungen zeigen Wirkung. Bad Berka kann jetzt deutlich mehr hochkarätige Chancen erarbeiten. So legt Paul Menger von der Grundlinie auf seinen Bruder Martin zurück. Frei zum Abschluss kommend schießt er Schlussmann Moritz Ruckert an (50.). Zwei Minuten später köpft - nach einer Ecke von Lucas Laue - Pascal Block den Ball nur Zentimeter neben den rechten Pfosten. Einen direkten Freistoß von Lucas Laue kann TSG-Schlussmann Moritz Ruckert mit einer Glanzparade zur Ecke lenken (67.). Gerade mal 60 Sekunden später schiebt Paul Menger den Ball von der rechten Seite in den Strafraum. Nun kommt Yannek Hofmann sechs Meter vor dem Tor frei zum Schuss. Aber auch er zielt genau auf Torhüter Moritz Ruckert, der zur Ecke klären kann. Schließlich ist es Lucas Laue, der von der Grundlinie aus den Ball genau auf den Kopf von Paul Menger zirkelt. Doch sein Kopfstoß geht recht am Lattenkreuz vorbei (77.).

In der Schlussphase lassen sich Bad Berkaer von der Hektik, die auch von den Zuschauern der Hausherren mit Attacken gegen den Schiedsrichter verbreitet werden, anstecken und machen zu viele technische Fehler. Und so pfeift der Unparteiische schließlich die Partie ab. Auf dem Weg vom Spielfeld Richtung Kabine zeigt er dem Bad Berkaer Trainer Jan Hanke nach einem kurzen Gespräch noch Gelb-Rot. Das war keine Glanzvorstellung.


Quelle: nb

Vorbericht zum Spiel