1.Männer : Spielbericht (2022/2023)

8. Spieltag - 09.10.2022 15:00 Uhr
FC Einheit Bad Berka   TSV 1864 Magdala
FC Einheit Bad Berka 4 : 2 TSV 1864 Magdala

2x Lucas Laue, 2x Oliver Lange

2x Lucas Laue, Paul Menger

Phil Guttzeit

1:0 (21')Lucas Laue per Freistoss
2:0 (49')Oliver Lange per Kopfball (Lucas Laue)
3:0 (61')Oliver Lange (Lucas Laue)
3:1 (65')TSV 1864 Magdala
4:1 (72')Lucas Laue (Paul Menger)
4:2 (80')TSV 1864 Magdala

Bad Berka erfüllt Pflichtaufgabe gegen Magdala

Der FC Einheit Bad Berka hat das Spiel gegen Tabellenschlusslicht TSV 1864 Magdala mit 4:2 gewonnen und damit einen Haken hinter diese Pflichtaufgabe gesetzt.

Das Spiel vor 100 Zuschauern geht direkt gut los. Bereits nach zwei Minuten hat Bad Berka die erste Torchance. Nach einer Ecke von Lucas Laue kommt Pascal Block zum Kopfball, köpft aber zu zentral auf den gegnerischen Torwart. Nach einer Flanke von Martin Menger von rechts wird der Ball durch einen Kopfball nochmal scharf gemacht. Franz Lubrich kommt aber nicht mehr an den Ball, sodass dieser ins Toraus rollt (5.).

Drei Minuten später schickt Martin Menger seinen Bruder Paul mit einem Steilpass auf die Reise. Dieser legt von der Grundlinie auf Lucas Laue ab, der aus zentraler Position aber über das Tor schießt. In der 11. Minute ist es wiederum Laue, der mit einer direkten Ecke den gegnerischen Torwart prüft. Dieser kann den Ball aus dem Strafraum fausten. Nach einem Freistoß von Lucas Laue kommt Pascal Block aus halbrechter Position erneut zum Kopfball, setzt diesen aber neben das Tor (13.).

Die Gäste kommen dann in der 16. Minute zur ersten Chance. Ein Abstoß von Lennart Eßer wird zu Leon Harant verlängert. Dieser schießt den Ball ans Außennetz. In der 21. Minute wird Martin Menger zentral vor dem Tor zu Fall gebracht. Den fälligen Freistoß aus 25 Metern zirkelt Lucas Laue mit einem angeschnittenen Schuss zum 1:0 ins rechte Eck. Die hochverdiente Führung für Bad Berka gegen das tiefstehende Magdala.

Zur nächsten Chance kommen die Kurstädter dann sechs Minuten später. Martin Menger erobert mit einer Grätsche den Ball. Während die Magdalaer Spieler noch Foul reklamieren, spielt Martin weiter auf Paul Menger. Dieser flankt den Ball auf Lucas Laue, der die linke Ecke anvisiert. Den Schuss kann Magdalas Schlussmann aber zur Ecke abwehren.

Zu großer Aufregung auf der Seite Magdalas kommt es dann in der 30. Minute. Bei einem Vorstoß Magdalas holt der herauslaufende Einheit-Torwart Phil Guttzeit den Magdalaer Stürmer von den Beinen. Spieler und Fans von Magdala fordern die Rote Karte. Da aber noch Pascal Block und Julian Kreuzburg in der Nähe waren und der Stürmer in Richtung Eckfahne lief, zeigt Schiedsrichter Daniel Büttrich nur die Gelbe Karte, wie er nach Spielende erklärte.

In der 34. Minute trifft Magdala von rechts erneut das Außennetz. Eine Minute später flankt Oliver Lange dann auf Franz Lubrich, der zentral aus 18 Metern den Ball knapp am Tor vorbei ballert. In der 45. Minute bedient Christian Saul Oliver Lange, der den Ball nicht richtig platzieren kann und dem Torwart in die Arme schießt.

Zwei Minuten nach dem Seitenwechsel spielt Christian Saul den Ball nach links auf Yannek Hofmann, der den Ball quer auf Lucas Laue ablegt. Laue schießt den Ball in die Maschen, doch der Linienrichter hebt die Fahne. In der 49. flankt dieser auf Oliver Lange, der den Ball zum 2:0 in die linke Ecke köpft. In der 54. Minute kann Magdala einen Freistoß von Lucas Laue nicht gut genug klären. Christian Saul schiebt den Ball zu Franz Lubrich durch, der den Ball aus fünf Metern ins Tor schießt. Doch dieser stand beim Zuspiel im Abseits. In der 59. Minute köpft Oliver Lange den Ball nach einer Flanke von links knapp neben das Tor. Zwei Minuten später macht er es besser. Nachdem er wie in der Szene zuvor von Laue per Flanke bedient wird, nimmt er den Ball an und schiebt ihn trocken ins linke Eck. Es steht 3:0 im Ilmtal-Stadion

In der 65. Minute können die frisch eingewechselten Luca Schönfeld und Jonathan Weise einen Pass auf Jonathan Schreff nicht verhindern. Dieser schießt den Ball von links ins Einheit-Tor. Torhüter Phil Guttzeit ist zwar noch dran, kann den Ball aber nicht mehr entscheidend ablenken. Zum Zeitpunkt des Treffers ist Magdala sogar in Unterzahl, weil Max Martin am Spielfeldrand behandelt wird.

Aber die Kurstädter zeigen postwendend eine Reaktion. Nach einem Freistoß von rechts köpft Pascal Block den Ball aus fünf Metern an den Pfosten (67.).

In der 72. Minute spielt Pascal Block den Ball auf Paul Menger, welcher den Ball auf Lucas Laue weiterleitet. Der nimmt erst drei Abwehrspieler aus und schiebt den Ball eiskalt zum 4:1 ins linke Eck. In der 78. Minute bekommt der FC Einheit den Ball nicht aus dem Strafraum. Das Leder kommt zu Leon Harant, der einfach mal draufhält. Phil Guttzeit macht sich lang und kann den gut platzierten Schuss mit einer Glanzparade noch um den Pfosten lenken. Zwei Minuten später ist er allerdings machtlos, als Robert Klauer den Ball aus halbrechter Position flach in die rechte Ecke schiebt.

In der 89. Minute probiert es Valentino Schreff dann nochmal aus der Distanz. Sein Schuss geht aber ein gutes Stück übers Tor. Kurz danach ist Schluss in Bad Berka.

Quelle: sb