1.Männer : Spielbericht (2022/2023)

13. Spieltag - 19.11.2022 14:00 Uhr
FC Einheit Bad Berka   SG Moorental
FC Einheit Bad Berka 10 : 0 SG Moorental

4x Paul Menger, 3x Oliver Lange, 2x Lucas Laue, Yannek Hofmann

2x Lucas Laue, Pascal Block, Paul Menger, Yannek Hofmann

1:0 (10')Oliver Lange (Paul Menger)
2:0 (52')Paul Menger (Lucas Laue)
3:0 (53')Lucas Laue (Yannek Hofmann)
4:0 (57')Paul Menger
5:0 (59')Paul Menger
6:0 (61')Yannek Hofmann per Elfmeter
7:0 (65')Lucas Laue per Freistoss
8:0 (72')Oliver Lange (Lucas Laue)
9:0 (86')Oliver Lange (Pascal Block)
10:0 (87')Paul Menger

Torfestival gegen Aufsteiger bei "Bank-Comeback" von Billeb/Schaft

Die erste Männermannschaft des FC Einheit Bad Berka hat sich den Frust über das Ausscheiden im Kreispokal von der Leber gespielt. Der 10:0 (1:0)-Erfolg gegen Aufsteiger SG Moorental ist der erste zweistellige Sieg eines Teams in der laufenden Kreisoberliga-Saison. Von der Bank aus feiern die über mehrere Wochen verletzten Felix Billeb und Fabian Schaft ihr "Comeback" im Trikot des FC Einheit mit - ohne jedoch Einsatzminuten zu bekommen. Sie staunen insbesondere in der zweiten Hälfte nicht schlecht, wie ihre Stürmerkollegen fast im Minutentakt Tore erzielen. Paul Menger mit vier, Oliver Lange mit drei und Lucas Laue mit zwei Toren schießen die Gäste gnadenlos ab. Als Geschenk zum Geburtstag wird Yannek Hofmann von seinen Mitspielern zum Elfmeterschützen auserkoren. Das jetzt 18-jährige Nachwuchstalent des FC Einheit belohnt sich dann mit dem sicher verwandelten Strafstoß selbst.

Bad Berkas Trainer Jan Hanke baut seine Mannschaft im Vergleich zur Vorwoche in Großbreitenbach auf gleich sieben Positionen um. Alexander Schmidt ersetzt den angeschlagenen Phil Guttzeit im Tor. Der wieder genesene Pascal Block, auf der Sechs spielend, kann zur Freude der Bad Berkaer Fans gute Offensivaktionen einleiten. Mit Oliver Lange, Paul Menger und Yannek Hofmann, die wieder ins Team rutschen, wird die Durchschlagskraft im Angriffsviertel deutlich verbessert.

Dabei gehen die Kurstädter in der ersten Hälfte fahrlässig mit ihren Chancen um. Lediglich Oliver Lange trifft nach Vorarbeit von Paul Menger nach zehn Minuten zum 1:0 für Bad Berka. Drei bis vier weitere Hochkaräter verpuffen in Durchgang eins, die letzte kurz vor der Halbzeit durch Oliver Lange.

Nach dem Wechsel ist es Pascal Block, der in den Gäste-Strafraum vorgerückt ist und eine gute Tormöglichkeit hat, den Ball aber links neben dem Pfosten platziert. Dann aber platzt der Knoten. Nach Zuspiel von Lucas Laue kann Paul Menger zum 2:0 (52.). Direkt nach dem Anstoß erobern die Kurstädter wieder den Ball. Dieser wird von Yannek Hofmann auf Lucas Laue abgelegt. Der in der laufenden Saison erfolgreichste Torschütze der Kurstädter lässt sich nicht zweimal bitten und verwandelt zum 3:0 (53.). Dass Paul Menger seine Torgefährlichkeit wieder erlangt hat, unterstreicht der Stürmer der Kurstädter wenig später mit seinem Doppelpack (57./59.). Die Gäste schwimmen in dieser Phase gewaltig. 120 Sekunden später kann der Moorentaler Nico Bach den jüngsten Spieler auf dem Platz, Yannek Hofmann, nur mit einem Foul im Strafraum stoppen. Der 18-Jährige zeigt Selbstvertrauen und verwandelt den fälligen Elfmeter sicher (61.). Der Wiederstand der Gäste ist längst gebrochen.

Der Torhunger der Bad Berkaer ist aber noch nicht gestillt. Nach einem Foul an Martin Menger gibt es in aussichtsreicher Position Freistoß für die Kurstädter. Lucas Laue zirkelt den Ball flach in die Ecke und es steht nach 65. Minuten bereits 7:0. Wenig später tritt er erneut als Torvorbereiter in Erscheinung. Sein Zuspielt kann Oliver Lange einnetzen (72.).

Der gefrustete Torhüter der Gäste, der sich an beiden Beinen verletzt, wird schließlich in der 82. Minute durch Ersatztorhüter Christian Burghardt ersetzt. Auch er muss nur vier Minuten später das erste Mal an diesem Tag hinter sich greifen. Auf Vorarbeit von Pascal Block ist erneut Oliver Lange zur Stelle und treffsicher. Und kaum hat sich der Sekundenzeiger einmal auf der Uhr gedreht, setzt Paul Menger mit dem 10:0 den Schlusspunkt.

Als die unauffällig und gut pfeifende Schiedsrichterin Vanessa Letitia Neumann die Begegnung abpfeift, hat Bad Berka den Abstand auf Tabellenführer TSG Bau Remschütz auf drei Punkte (bei einem Spiel weniger) reduziert, aber vor allem etwas für das Torverhältnis getan. Die SG Moorental rutscht dagegen am Ende des Spieltages auf einen Abstiegsplatz.

Quelle: nb