1.Männer : Spielbericht (2022/2023)

Kreisoberliga
21. Spieltag - 17.05.2023 18:30 Uhr
GW Blankenhain   FC Einheit Bad Berka
GW Blankenhain 0 : 3 FC Einheit Bad Berka

Christian Saul, Lucas Laue, Maximilian Möller

Phil Guttzeit, Bartosz Kosmowski, Maximilian Möller

Martin Menger, Bartosz Kosmowski

0:1 (17')Lucas Laue (Phil Guttzeit)
0:2 (36')Christian Saul (Maximilian Möller)
0:3 (86')Maximilian Möller (Bartosz Kosmowski)

Derby-Sieg: Bad Berka lässt in Blankenhain nichts anbrennen

Der FC Einheit Bad Berka ist nicht zu stoppen. Auch das vierte Derby in Folge gegen den FSV Grün-Weiß Blankenhain gewann die Mannschaft von Trainer Jan Hanke hochverdient mit 3:0 (2:0). Die Kurstädter bauten damit in der Kreisoberliga Mittelsthürigen den Vorsprung auf die Verfolger SG Wachsenburg Haarhausen und TSG Bau Remschütz auf 15 Punkte aus, bei noch sechs ausstehenden Spielen. 420 Zuschauer verfolgten das Derby, etwa die Hälfte davon drückten dem FC Einheit die Daumen, darunter in großer Anzahl Spieler und Spielerinnen von den Frauen, den Nachwuchsteams und der zweiten Männermannschaft.

Die Kurstädter bestimmen von Beginn an das Spiel. Die erste Möglichkeit bietet sich bereits nach vier Minuten. Maximilian Möller legt quer auf Paul Menger. Dieser zieht aus 14 Metern ab. Ein an diesem Tag sehr gut agierenden Blankenhainer Schlussmann Philip Langenberg klärt den Ball zur Ecke.

Nach einer Viertelstunde gibt es eine Schrecksekunden im Bad Berka Strafraum. Blankenhains Torjäger Lucas Sorge läuft Phil Guttzeit, der gerade den Ball aufnimmt, um. Der Bad Berkaer Schlussmann bleibt zunächst liegen. Doch es geht kurz darauf weiter. Und wie. Einen weiten Abschlag von Phil Guttzeit erläuft Lucas Laue, der seinem Gegenspieler auf zwanzig Meter gleich vier Meter im Sprint abnimmt und plötzlich allein von Philip Langenberg auftaucht. Der Top-Torjäger der Kurstädter lässt sich die Chance nicht nehmen und knallt den Ball zum 1:0 für Bad Berka in den rechten Winkel (17.).

Die Hanke-Elf bestimmt auch in der Folgezeit das Spielgeschehen. Als Maximilian Möller den Blankenhainer Danny Schaft ausnimmt, trifft er das Außennetz (22.). Acht Minuten später trifft er auch etwa 15 Metern die Latte. Die Bad Berkaer gehen in dieser Phase leichtfertig mit ihren Chancen um. Nach einem Zuspiel von Bartosz Kosmowski zieht Paul Menger von der Strafraumkante ab. Philip Langenberg ist erneut zu Stelle und kann den Ball über die Querlatte ins Toraus ablenken (34.). Danach ist es Bartosz Kosmowski, der nach Pass von Lucas Laue, den Ball etwas fahrlässig aus 14 Metern neben den linken Pfosten versemmelt.

Nach einem weiten Einwurf von Maximilian Möller gelingt Bad Berka das hoch verdiente 2:0. Der Ball fliegt über Stürmer und Abwehrspieler und erreicht auf Höhe des langen Pfostens Kapitän Christian Saul, der volley abzieht und einnetzt (36.). Wenig später geht es in die Pause.

Nach dem Wechsel bringt Trainer Jan Hanke mit Yannek Hofmann, Felix Billeb und Pascal Block drei frische Kräfte. Alle sind sofort im Spiel. Nach einem Einwurf von Maximilian Möller landet der Ball bei Yannek Hofmann im Strafraum auf dem Fuß, der sofort abzieht. Doch erneut ist Philip Langenberg zur Stelle und kann zur Ecke klären (47.).

Die Bad Berkaer, die fast immer ein oder zwei Schritte schneller sind als die Hausherren, verwalten in der Folgezeit gekonnt das Ergebnis. Den Blankenhainern fällt nicht viel gegen die Kurstädter ein. Ob Torhüter Philip Langenberg oder seine Mitspieler, immer wieder versuchen die Lindenstädter die Bad Berkaer Abwehrkette mit langen Abschlägen und Flanken zu überwinden. Doch es gelingt ihnen nicht.

Es dauert bis zu 67. Minute, ehe es die nächste nennenswerte Chance gibt. Yannek Hofmann erläuft einen Rückpass auf Philip Langenberg, doch er schießt dem Blankenhainer Schlussmann, der einst auch für Bad Berka spielte, den Ball in die Hände. 240 Sekunden später hat Bad Berka gleich zwei Mal die Möglichkeit, das Ergebnis hochzuschrauben. Maximilian Möller legt im Strafraum für Yannek Hofmann auf, sein Schuss wird geblockt. Unmittelbar danach kommt das Leder zu Bartosz Kosmowski. Doch auch er findet die Lücke in der vielbeinigen Abwehr nicht.

In der 74, Minute setzt sich Martin Menger auf der linken Seite durch und nimmt im Strafraum noch gegen zwei Blankenhainer Spieler durch. Sein Rückpass von der Grundlinie ist dann aber zu ungenau. Trainer Jan Hanke wird an der Seitenlinie schon ungehalten angesichts des Chancenwuchers. Das gilt auch mit Blick auf Bartosz Kosmowski, der 60 Sekunden später etwas eigensinnig den Ball ans Außennetz knallt, statt seine vor dem Tor lauernden Mitspieler anzuspielen. Besser macht es auch Martin Menger nicht, der den Ball nach einem Freistoß von Maximilian Möller auf den Fuß bekommt und diesen am Tor vorbeizieht (78.). Bad Berka fehlt es in dieser Phase an der Konsequenz im letzten Drittel und die Chancen werden nicht bis zum Ende ausgespielt. So kann auch Yannek Hofmann den Blankenhainer Schlussmann mit einem Schüsschen nach Zuspiel von Maximilian Möller nicht überwinden (80.).

Glück haben die Bad Berkaer beim folgenden Angriff der Hausherren. Kimi Stephan, der im Strafraum der Kurstädter abzieht, trifft den Pfosten (83.), weil Pascal Block den Abschluss nicht verhindern kann. Es bleibt die größte Chance der Blankenhainer im gesamten Spiel.

Die Entscheidung fällt in der 86. Minute. Lucas Laue schickt auf der rechten Seite Bartosz Kosmowski. Er legt von der Grundlinie zurück auf Maximilian Möller, der eiskalt aus neun Metern zum 3:0 für Bad Berka einnetzt. Für die tapfern kämpfenden Hausherren ist das Spiel gelaufen. Bad Berka kann den Derbysieg nach einer fairen Begegnung auch neben dem Platz feiern.

Quelle: nb

Vorbericht zum Spiel