Willkommen auf der Homepage des
FC Einheit Bad Berka

1.Männer : Spielbericht (2022/2023)

Kreisoberliga
22. Spieltag - 23.04.2023 15:00 Uhr
FC Einheit Bad Berka   TSG Bau Remschütz
FC Einheit Bad Berka 6 : 1 TSG Bau Remschütz
(2 : 0)

Spielstatistik

Tore

2x Maximilian Möller, Lucas Laue, Paul Menger, Yannek Hofmann

Assists

2x Lucas Laue, 2x Yannek Hofmann, Paul Menger, Jonathan Weise

Gelbe Karten

Yannek Hofmann

Zuschauer

130

Torfolge

1:0 (11')TSG Bau Remschütz (Eigentor) (Lucas Laue)
2:0 (23')Maximilian Möller (Lucas Laue)
3:0 (51')Maximilian Möller (Yannek Hofmann)
4:0 (63')Lucas Laue per Kopfball (Jonathan Weise)
5:0 (67')Yannek Hofmann (Paul Menger)
6:0 (76')Paul Menger (Yannek Hofmann)
6:1 (80')TSG Bau Remschütz

FC Einheit fegt Verfolger Remschütz vom Platz

Der FC Einheit Bad Berka hat mit einer eindrucksvollen Vorstellung gegen Verfolger TSG Bau Remschütz die Tabellenführung in der Fußball-Kreisoberliga Mittelthüringen verteidigt. Der 6:1 (2:0)-Erfolg hätte durchaus noch deutlicher ausfallen können, viele hochkarätigen Chancen sind in Durchgang zwei liegengelassen worden.

Beide Teams zeigen in den Anfangsminuten einen intensiven Kampf im Ilmtal-Stadion. Nach nicht einmal 120 Sekunden zieht Christopher Kästner nach einem Missverständnis in der Bad Berkaer Abwehr vom 16er ab. Der Ball geht links am Pfosten vorbei. Fünf Minuten später ist es auf der Gegenseite Christian Saul, der nach einem Doppelpass mit Lucas Laue, ebenfalls von der Strafraumgrenze abzieht. Das Leder fliegt knapp am rechten Torwinkel vorbei. 

In dem kurzweiligen Spiel kommt dann Liga-Top-Torjäger Robin Ensenach für die Remschützer zur ersten Großchance. Frei kommt er im Strafraum zum Abschluss, verzieht das Leder aber rechts am Bad Berkaer Gehäuse vorbei (10.). Das hätte die Führung für die Gäste sein können.  

Im Gegenzug gibt es Freistoß für die Kurstädter an der linken Strafraumgrenze. Lucas Laue bringt den Ball vors Tor. Pascal Block zieht verpasst das Leder, zieht aber zwei Abwehrspieler mit. Am langen Pfosten lauert Oliver Lange, doch ehe er an den Ball kommt, lenkt Kay Hartung den Ball ins eigene Tor ab. Es steht 1:0 für die Kurstädter (11.). 

Nach der turbulenten Anfangsphase spielen die Teams danach etwas ruhiger. Ein mustergültiger Konter bringt das 2:0. Paul Menger bringt Lucas Laue ins Spiel, dieser leitet ihn mustergültig auf den durchstartenden Maximilian Möller weiter. Eiskalt versenkt dieser aus 15 Metern das Spielgerät im linken unteren Eck. 

Während die Kurstädter ihre hochkarätigen Chancen eiskalt nutzen, lässt Robin Ensenbach seine einhundertprozentigen Tormöglichkeiten liegen. In der 31. Minute kann Bad Berkas Schlussmann Alexander Schmidt klären, in der 37. Minute lässt der an diesem Tag unsicher wirkendende Innenverteidiger Pascal Block nach einem Rückpass den Ball unter seinem Schuh durchrutschen, Robin Ensenbach verzieht erneut freistehend den Ball klar neben den rechten Pfosten. 

In der Nachspielzeit der ersten Hälfte bringt der Remschützer Sebastian Lindig eine Ecke mit viel Schnitt direkt auf den kurzen Pfosten. Bad Berkas Schlussmann Alexander Schmdit kann den Ball noch gerade an die Unterkante der Latte fausten, ehe die Kurstädter erneut zur Ecke klären. Diese bringt dann nichts mehr ein und beide Teams gehen in die Kabinen. 

Nach dem Wechsel geht es für Torhüter Alexander Schmidt, der sich im ersten Durchgang verletzt hatte, nicht mehr weiter. Stürmer Oliver Lange geht für ihn ins Gehäuse. Außerdem bleibt Pascal Block, der ungewöhnliche Schwächen zeigte, in der Kabine. Für ihn rückt Gedeon Weiß in die Innenverteidigung und Jonathan Weise als Außenverteidiger ins Spiel. Mit Yannek Hofmann kommt ein neuer Stürmer, aber auch dort lässt Trainer Jan Hanke die Positionen tauschen. 

Die Umstellungen wirken. Zunächst scheitert Maximilian Möller am Schlussmann der Gäste, dann legt Paul Menger auf Christian Saul ab. Dessen Schuss kann erneut von Moritz Ruckert pariert werden (47.). Kurz darauf gibt es Freistoß für Bad Berka an der Remschützer Strafraumgrenze. Paul Menger schlägt den Ball vor Tor, Maximilian Möller ist mit dem Kopf dran, das Leder verfehlt nur knapp das Ziel (49.).

Die Kurstädter sind zu Beginn des zweiten Durchgangs deutlich am Drücker und die Gästeabwehr kommt ein ums andere Mal ins Schlingern. Das wird schließlich belohnt. Der eingewechselte Yannek Hofmann setzt sich auf der linken Seite durch, geht in den Straftraum und passt von der Grundlinie aus vors Tor. Am langen Eck steht Maximilian Möller goldrichtig und er versenkt gegen die Laufrichtung von Schlussmann Moritz Ruckert ins rechte untere Eck (51.). 

Viel Beifall erhält Bad Berkas Ersatzkeeper Oliver Lange, nachdem ein Kopfball von Sebastian Lindig von ihm sicher geklärt werden kann (57.). Im Gegenzug gibt es die nächste Großchance für Bad Berka. Yannek Hofmann knallt den Ball aus kurzer Distanz an den Pfosten, da noch ein Gäste-Fuß am Ball war, gibt es Ecke (58.). 

Schließlich belohnen sich die Kurstädter für ihren Offensivdrang in der zweiten Hälfte. Jonathan Weise kann sich auf der linken Seite gegen mehrere Gegenspieler durchsetzen und von der Grundlinie aus den Ball vors Tor bringen. Dort bedankt sich Lucas Laue, der per Kopf aus kurzer Distanz einnetzt (63.). Der Widerstand der Gäste ist endgültig gebrochen. 

Die nächste gute Tormöglichkeit hat Paul Menger auf dem Fuß. Sein Schuss aus 16 Metern geht nur knapp am Gehäuse vorbei (65.). Zwei Minuten später legt er auf den freistehenden Yannek Hofmann ab, dieser lässt sich die Chance nicht nehmen und knallt das Leder in die linke untere Torecke hinein (67.). 

Die Bad Berkaer spielen in dieser Phase die Remschützer Abwehr schwindelig. Bartosz Kosmowski zieht vom 16er ab, Torhüter Moritz Ruckert kann den Ball nur klatschen lassen, Yannek Hofmann ist zur Stelle, haut das Leder aber ins Toraus (70.). Danach kommt Lucas Laue frei vor dem TSG-Keeper zum Abschluss, Moritz Ruckert kann aber erneut parieren (73.). Dann ist es wieder Bartosz Kosmowski, der das nächste Geschoss vom 16er auf das Remschützer Tor loslässt. Erneut fehlen nur Zentimeter (74.). Keine 60 Sekunden später taucht Maximilian Möller frei vor dem TSG-Schlussmann auf, dieser bewahrt mit einer nächsten Parade sein Team vor einem Debakel.  Das 6:0 für Bad Berka kann er dennoch nicht verhindern. Julian Barth spielt einen phantastischen Pass in die Schnittstelle auf Yannek Hofmann, der zur Grndlinie läuft und von dort den Ball an Moritz Ruckert vorbei auf Paul Menger durch den Fünf-Meter-Raum ablegt. Dieser muss nur noch den Fuß hinhalten (76.). 

In der Schlussviertelstunde lassen es die Bad Berkaer dann etwas langsamer angehen. Und so kommen die Gäste durch Robin Ensenbach zum Ehrentreffer. Sein Schuss aus gut 25 Metern schlägt im linken unteren Eck ein. Oliver Lange ist zwar mit den Fingern dran, kann den Einschlag in seinem Gehäuse aber nicht verhindern (80.). Nach einem Freistoß kommt Robin Ensenbach vier Minuten später noch einmal nennenswert an den Ball. Sein Kopfball verfehlt aber das Bad Berkaer Tor. 

Durch den Sieg hat der FC Einheit eindrucksvoll seinen Anspruch auf die Meisterschaft untermauert. Die Gäste rutschten durch die Niederlage auf Rang drei ab. 

 

 

 

 

 

 

 


Quelle: nb

Vorbericht zum Spiel