Willkommen auf der Homepage des
FC Einheit Bad Berka

1.Männer : Spielbericht (2022/2023)

Kreisoberliga
23. Spieltag - 30.04.2023 14:00 Uhr
TSV 1864 Magdala   FC Einheit Bad Berka
TSV 1864 Magdala 1 : 3 FC Einheit Bad Berka
(1 : 1)

Spielstatistik

Tore

2x Lucas Laue, Franz Lubrich

Assists

Paul Menger

Gelbe Karten

Felix Billeb, Oliver Lange

Zuschauer

65

Torfolge

1:0 (13')Julian Barth (Eigentor)
1:1 (31')Lucas Laue
1:2 (67')Franz Lubrich per Freistoss
1:3 (90+2')Lucas Laue (Paul Menger)

Gastgeschenk von Julian Barth - Lucas Laue und Franz Lubrich bringen die Wende

Die erste Männermannschaft des FC Einheit Bad Berka hält die Verfolger in der Kreisoberliga auf Abstand. Beim TSV 1864 Magdala gelingt dem Team von Jan Hanke, der den Kader rotieren und mit dem angeschlagenen Maximilian Möller, Paul Menger und Pascal Block drei Stammspieler zunächst auf der Bank ließ, auf dem stumpfen Rasenplatz ein mühevoller 3:1 (1:1)-Erfolg. Erstmals seit seiner langwidrigen Verletzung zu Saisonbeginn kommt Felix Billeb wieder zu einem 90-Minuten-Einsatz. 

Die Gastgeber versuchen von Beginn an mitzuspielen und haben nach vier Minuten eine erste Großchance. Nachdem sich Julian Barth aus der linken Verteidigerposition herauslocken lässt, ist der Weg für Manuel Staatz frei. Er kann auch vom herauslaufenden Schlussmann Phil Guttzeit nicht wirklich geblockt werden. Sein Schuss geht jedoch knapp am rechten Pfosten vorbei. Paul Menger muss auf der Torlinie mit seiner Grätsche nicht mehr retten. 

Die nächsten zwei Möglichkeiten haben dann die Kurstädter. Zunächst bringt Lucas Laue seinen Sturmpartner Yannek Hofmann ins Spiel, der den Ball aus fünf Metern knapp am linken Pfosten vorbei verzieht (9.). Gut 60 Sekunden später verlängert Oliver Lange einen Abschlag von Torhüter Phil Guttzeit. Lucas Laue scheitert an Magdalas Schlussmann Lennart Eßer. 

Die Hausherren gehen schließlich durch ein Eigentor in Führung. Julian Barth, der auf seiner linken Seite angelaufen wird, versucht die Situation mit einem Rückpass von der Strafraumgrenze auf Schlussmann Phil Guttzeit zu bereinigen. Der straff geschossene Ball springt unglücklich vor dem Bad Berkaer Keeper auf, geht halbhoch an ihm vorbei und schlägt im langen Eck ein (13.).

Die Kurstädter drängen in der Folgezeit auf den Ausgleich, können ihre Schnelligkeit wegen immer wieder verspringender Bälle nur selten in torgefährliche Aktionen umsetzen. Als ein Magdalaer Verteidiger im Strafraum einen vermeintlichen einfachen Ball nicht unter Kontrolle bringen kann, ist Felix Billeb zur Stelle. Er legt zurück auf Yannek Hofmann, der aus 14 Metern die Oberkante der Latte trifft (22.). Zwei Minuten später köpft Franz Lubrich nach einem Freistoß von Lucas Laue das Leder ebenfalls knapp über die Querstange. 

Mit einem Sonntagsschuss markiert der Lucas Laue schließlich den verdienten Ausgleich. Aus gut 25 Metern halblinker Position zieht er einfach mal ab. Der Ball segelt in den linken oberen Winkel (31.). 

Nach dem Wechsel müht sich Bad Berka lange vergebens um den Führungstreffer. Mit Paul Menger für Yannek Hofmann und Pascal Block für Julian Barth bringt Trainer Jan Hanke nach gut einer Stunde zwei frische Kräfte aufs Feld. 

Als Oliver Lange im Strafraum oder an der Strafraumgrenze zu Fall gebracht wird, entscheidet der Unparteiische auf Freistoß an der 16-Meter-Linie in zentraler Lage. Franz Lubrich zirkelt den Ball über die Mauer in den rechten oberen Winkel. Der Schlussmann der Hausherren ist zwar noch mit den Fingerspitzen dran, kann den Einschlag aber nicht verhindern. Bad Berka führt 2:1 (67.). 

In der Folgezeit verpassen es die Kurstädter, den Sack zuzumachen. Nach einem Konter legt Lucas Laue auf Martin Menger quer. Dieser zieht aus 16 Metern ab, der Ball fliegt aber über die Querlatte und verfehlt um Zentimeter das Gehäuse (79.). Sechs Minuten später wird Oliver Lange auf die Reise geschickt. Verfolgt von TSG-Verteidigern läuft er mit dem Ball am Fuß aufs Tor zu, kann Schlussmann Lennart Eßer umspielen, wird aber nach außen abgedrängt. Er legt das Leder zurück auf Lucas Laue, der das Spielgerät über die Querlatte drischt. 

Die endgültige Entscheidung fällt dann doch noch in der Nachspielzeit. Paul Menger schickt Lucas Laue auf die Reise. Er spielt Torhüter Lennart Eßer und einen Abwehrspieler aus und versenkt den Ball zum 3:1 für Bad Berka im Netz (90.+2). Damit wandern drei weitere Punkte auf das Konto der Kurstädter.

 

 

 


Quelle: nb

Vorbericht zum Spiel