Willkommen auf der Homepage des
FC Einheit Bad Berka

1.Männer : Spielbericht (2022/2023)

Kreisoberliga
26. Spieltag - 20.05.2023 15:00 Uhr
TSV Bad Blankenburg   FC Einheit Bad Berka
TSV Bad Blankenburg 1 : 2 FC Einheit Bad Berka
(1 : 0)

Spielstatistik

Tore

Bartosz Kosmowski, Maximilian Möller

Assists

Franz Lubrich

Zuschauer

69

Torfolge

1:0 (15')TSV Bad Blankenburg
1:1 (73')Bartosz Kosmowski per Elfmeter
1:2 (82')Maximilian Möller

Nach Arbeitssieg steht FC Einheit von Meisterschaft

Der FC Einheit Bad Berka steht vor dem Gewinn der Meisterschaft in der Fußballkreisoberliga. Da die SG Wachsenburg Haarhausen am Sonntag beim 7:0-Heimsieg gegen Großbreitenbach nichts anbrechen ließ, will die Mannschaft von Trainer Jan Hanke den fehlenden Punkt am Pfingstwochenende einfahren. Nach dem mühsamen 2:1-Arbeitssieg beim Tabellenvierten TSV Bad Blankenburg können die Haarhausener - sollten sie alle verbleibenden Spiele gewinnen und Bad Berka alle fünf noch ausstehenden Begegnungen verlieren - noch bei den Punkten mit den Kurstädtern gleichziehen. Theoretisch müssen sie zudem den um 17 Treffer bessere Tordifferenz aufholen. Bad Blankenburgs Stadionsprecher Enrico Just hält das für ausgeschlossen und verabschiedete die Kurstädter schon in die Landesklasse. 

Auf dem Trainingsplatz der Bad Blankenburger, der Hauptplatz ist in den Tagen zuvor gesandet und für ein DFB-Nachwuchsturnier vorbereitet worden, kommen die Kurstädter nicht so richtig ins Spiel. Viele Bälle verspringen, Anspielstationen fehlen, ein schnelles Angriffsspiel kommt nicht zustande. 

Die Bad Blankenburger, die im Hinspiel mit 1:6 in Bad Berka unter die Räder gekommen waren, können das ausnutzen. Eine Flanke in den Strafraum kann Ersatz-Kapitän Pascal Block im Rückwärtsgehen zwar mit dem Kopf zunächst klären, doch der Ball landet genau bei Bernd Ewigleben, der von der Strafraumgrenze den Ball unhaltbar für Patrick Müller, der wieder einmal im Tor stand, zum 1:0 versenken (15.). 

Bad Berka läuft in der folgenden Viertelstunde der Führung der Hausherren hinterher. Erst danach erarbeiten sich die Kurstädter gute Chancen. Als Benno Ewigleben eine Flanke von der Mittellinie nicht unter Kontrolle bekommt, ergattert sich Maximilian Möller das Spielgerät und taucht allein vor Blankenburgs Schlussmann Paul Kalbe auf, doch der Bad Berkaer Stürmer schießt das Leder aus 14 Metern über die Querlatte (32.).

Sechs Minuten später flankt Bartosz Kosmowski das Leder aus der eigenen Hälfte auf Maximilian Möller, der mit dem Kopf verlängert. Jetzt steht Lucas Laue blank vor dem Bad Blankenburger Schlussmann und schießt ihn an. Nur 120 Sekunden später kann Julian Barth den Ball von der Grundlinie vors Tor der Hausherren bringen, Fabian Schaft, der bedrängt wird, trifft den halbhohen Ball nicht richtig und schießt ihn aus drei Metern über die Querlatte.  Im nächsten Angriff bedient Lucas Laue erneut Maximilian Möller. Der legt sich den Ball mit dem Kopf vor, aber scheitert erneut. 

Zu Beginn der zweiten Hälfte haben zunächst die Hausherren die erste Möglichkeit. Nachdem die Kurstädter im Aufbauspiel den Ball verlieren, kommt das Leder zu Albert Beimy, dem Pascal Block und Julian Barth vergeblich hinterherlaufen. Doch der 36-jährige Patrick Müller hat als Keeper nichts verlernt, verkürzt den Winkel und kann den Ball zur Ecke klären (50.). Nach einer Ecke von Stefan Wölfel haben die Hausherren in der 67. Minute die nächste Chance. Der Kopfball von Robert Krämer geht aber links neben dem Pfosten vorbei. Tormöglichkeiten für Bad Berka sind in Durchgang zwei bis hierhin nicht vorhanden. 

Ein Standard soll die Wende bringen. Nach einer Ecke von Yannek Hofmann faustet TSV-Schlussmann Paul Kalbe ihm den Ball wieder zu. Der 18-Jährige kann das Leder erneut in den Strafraum bringen, wo Maximilian Möller am linken Strafraumeck den Ball unter Kontrolle bringen will und dabei von Stürmer Philipp Vofrei zu Fall gebracht wird. Schiedsrichter Jason Poser zweifelt keinen Moment und gibt Strafstoß für Bad Berka. Bartosz Kosmowski übernimmt die Verantwortung und verwandelt sicher zum 1:1-Ausgleich (73.).

Und dann gelingt dem FC Einheit, ganz im Stil eines Tabellenführers, noch der Siegtreffer. Mit einer gefühlvollen Flanke bedient Franz Lubrich - nach dem Vorbild von Joshua Kimmich, wie er selber sagt - Maximilian Möller in der linken Strafraumhälfte. Dieser zimmert das Leder dann halbhoch ins rechte Toreck. Und plötzlich steht es 2:1 für Bad Berka (82.). Danach bringt Bad Berka den Sieg über die Zeit. 


Quelle: nb

Vorbericht zum Spiel