Willkommen auf der Homepage des
FC Einheit Bad Berka

1.Männer : Spielbericht (2022/2023)

Kreispokal
2.Runde - 24.09.2022 15:00 Uhr
TSV 1880 Elgersburg   FC Einheit Bad Berka
TSV 1880 Elgersburg 0 : 1 FC Einheit Bad Berka
(0 : 0)

Spielstatistik

Tore

Lucas Laue

Gelbe Karten

Julius Wandner

Zuschauer

125

Torfolge

0:1 (89')Lucas Laue

Lucas Laue schießt das Goldene Tor gegen Kreisliga-Spitzenreiter

Die erste Männermannschaft des FC Einheit Bad Berka hat die dritte Hauptrunde im Kreispokal erreicht. Mit einem Last-Minute-Tor von Lucas Laue gingen die Kurstädter, die beim TSV Elgersburg, Spitzenreiter der Kreisliga Süd, antreten mussten, nach der regulären Spielzeit als Sieger vom Platz. Beide Teams mussten gleich mehrere Stammkräfte ersetzen. Gegenüber den Derbys vor einer Wechsel setzten die Hausherren fünf und die Gäste sechs andere Spieler in ihren Startelfs ein. Sein Comeback bei Bad Berkaer feierte Bartosz Kosmowski, der dann auch gleich die Kapitänsbinde tragen durfte. 

Die Bad Berkaer übernehmen von Beginn an die Regie auf dem Platz. Der letzte Pass verfehlt aber in der Anfangsphase meist das Ziel oder der Abschluss kommt überhastet. Die Gäste sind in diese Phase vor allem mit Standards gefährlich. Zwei Ecken werden scharf in den Fünf-Meter-Raum gebracht, können aber von der Bad Berkaer Abwehr entschärft werden. 

Die erste Top-Chance für Bad Berka hat Oliver Lange, der steil von Bartosz Kosmowski in der Schnittstelle angespielt wird. Frei vor dem Schlussmann der Hausherren, Dominik Bradsch, der den etatmäßigen Keeper Florian Heinz ersetzt, will Oliver Lange den Torhüter ausnehmen. Doch dieser bekommt einen Fuß an den Ball und die Tormöglichkeit ist dahin (24.). 

Drei Minuten später setzt sich Jonathan Weise auf der rechten Seite durch. Seine Flanke erreicht Bartosz Kosmowski, der das Leder aber über die Querlatte verzieht. Die nächste Tormöglichkeit bereitet Oliver Lange vor. Sein Zuspiel von der Grundlinie erreicht Lucas Laue, der mit der Picke den Ball ebenfalls über das Gebälk schlägt (37.). Nach einer Ecke von Bartosz Kosmowski verpasst schließlich Pascal Block das Spielgerät am langen Pfosten (43.). 

Unmittelbar nach dem Wechsel bedient Oliver Lange von der Grundlinie aus Yannek Hofmann. Dieser bekommt aber keinen Zugriff auf den Ball und vertändelt am Ende das Leder (47.). 

In der Folgezeit erlauben sich die Bad Berkaer einige individuelle Fehler und machen die Hausherren, die ohne ihren Top-Torjäger Max Bischof antreten mussten, selbst stark. Nach einem Ballverlust im Mittelfeld steht plötzlich Marcus Kellner frei vor dem Bad Berkaer Schlussmann Phil Guttzeit, der erstmals in einem Pflichtspiel für die Erste das Tor hütet. Phil macht sich breit und kann den Ball abwehren (61.). In zwei weiteren Situationen gibt es dann noch zwei knappe Abseitsentscheidungen zugunsten der Kurstädter. 

Mit Paul Menger, den Co-Trainer Christoph Schmied für Luca Schönfeld nach gut einer Stunde bringt, will Bad Berka die Offensivbemühungen verstärken. Nur wenige Minuten später kommt Paul Menger nach Zuspiel von Bartosz Kosmowski zu seiner besten Chance. Aus 16 Metern zieht er ab, der Ball geht knapp am rechten Pfosten vorbei (71.). 

Schiedsrichter Justin Kirchhof zieht sich in der 87. Minute den Zorn der Bad Berkaer Fans auf sich. Grund: Elgersburgs Torhüter Dominik Bradsch leistet sich nach Ansicht vieler Zuschauer beim Herauslaufen ein Handspiel vor dem Strafraum. Nach Rücksprache mit seinem Assistenten Hans-Dieter Mecklenburg blieb es aber bei einem Einwurf für Bad Berka. Die Debatte um das vermeintliche Handspiel setzt bei den Spielern offenbar noch einmal Adrenalin frei. Denn der Einwurf wird auf die linke Seite verlängert. Aus halblinker Position zieht dann Lucas Laue einfach ab. Das Leder fliegt durch den Strafraum und schlägt im rechten unteren Tornetz zum 1:0 für Bad Berka ein (89.). 

Einen Teil der vierminütigen Nachspielzeit verbringen dann Oliver Lange und Yannek Hofmann an der gegnerischen Eckfahne. So kommen die Hausherren zu keiner Chance mehr und der Unparteiische pfeift schließlich ab. 

 

 


Quelle: nb

Vorbericht zum Spiel