1.Männer : Spielbericht (2022/2023)

Kreispokal
3.Runde - 22.10.2022 14:00 Uhr
TSG Bau Remschütz   FC Einheit Bad Berka
TSG Bau Remschütz 2 : 4 FC Einheit Bad Berka

3x Oliver Lange, Bartosz Kosmowski

2x Bartosz Kosmowski, Julian Barth

Alexander Schmidt, Yannek Hofmann, Bartosz Kosmowski, Julian Barth

1:0 (58')TSG Bau Remschütz
1:1 (62')Oliver Lange (Julian Barth)
1:2 (64')Oliver Lange (Bartosz Kosmowski)
1:3 (68')Bartosz Kosmowski per Elfmeter
1:4 (82')Oliver Lange (Bartosz Kosmowski)
2:4 (88')TSG Bau Remschütz

Oliver Lange schießt Remschütz aus dem Pokalwettbewerb

Mit einem starken Auftritt beim Tabellenzweiten der Kreisoberliga Mittelthüringen, der TSG Bau Remschütz, hat sich der FC Einheit Bad Berka mit einen 4:2-Erfolg für das Achtelfinale im Kreispokal qualifiziert. Vor 150 Zuschauern in der Sportanlage "Am Dudelteich" zeigten sich die Kurstädter, die erstmals von Pascal Block als Kapitän aufliefen, eine ihrer besten Leistungen in der laufenden Saison. Bei einer besseren Chancenausnutzung hätte das Ergebnis auch deutlich höher ausfallen können.

Die Kurstädter, die erst am vergangenen Wochenende in der Kreisoberliga wieder die Tabellenspitze von Remschütz übernommen hatten, bestimmen von Beginn an die Begegnung. Die erste Großchance hat Bartosz Kosmowski, der aus 25 Metern den Ball nur knapp am linken Pfosten vorbeizieht (9.).

Nur vier Minuten später gibt es eine Dreifachtormöglichkeit für die Bad Berkaer. Zuletzt verzweifelt erneut Bartosz Kosmowski, dessen Schuss von einem Remschützer noch auf der Torlinie geklärt werden kann. Auch fortan ist die von Co-Trainer Christoph Schmied betreute Mannschaft am Drücker. Zunächst ist es Paul Menger, der die nächste klare Torchance nicht nutzen kann (24.) Als Oliver Lange 240 Sekunden später allein vor dem Tor auftaucht, scheitert er am glänzend reagierenden TSG-Schlussmann Moritz Ruckert. Am Seitenrand ist es für die Bad Berkaer Anhänger zum Haareraufen angesichts der verpassten Möglichkeiten für die Führung, die zu diesem Zeitpunkt mehr als hochverdient gewesen wäre.

Auf der Gegenseite benötigen die Hausherren, bei denen Torjäger Robin Ensenbach nahezu abgemeldet ist, die Unterstützung des Assistenten an der Seite. Als sich nach einer klaren Abseitsposition der Hausherren Bad Berkas Torhüter Alexander Schmidt sich bei den Unparteiischen beschwert, sieht er Gelb (31.). Auf der Gegenseite gibt es den gelben Karton auch für Philipp Unger (32.) und Eric Müller (42.).

Nach dem Wechsel geht die spielerische Qualität auf dem Platz zunächst etwas verloren. Fehlpässe gibt es auf beiden Seiten.

Doch dann passiert es: Die Bad Berkaer, die längst klar führen müssten, können einmal Robin Ensenbach auf der rechten Seiten nicht halten. Der Stürmer der Hausherren bringt das Leder vors Tor, wo Philip Brückner mit etwas Glück das 1:0 für Remschütz erzielt (58.).

Die Kurstädter sind an diesem Tag aber so gut drauf, dass sie sich davon nicht beeinflussen lassen und gleich wieder in die Offensive gehen. So kann sich Julian Barth auf dem linken Flügel durchsetzen und den Ball in die gefährliche Zone vor dem Tor bringen. Dort steht Oliver Lange, der mit dem linken Fuß den Ball direkt rechts unten in das Gehäuse der Hausherren reinknallt. Nach 62. Minuten steht es 1:1 und es ist alles wieder auf Anfang gestellt.

Nun drehen die Bad Berkaer aber erst richtig auf. Nur drei Minuten später ist es Bartosz Kosmowski, der in der Mitte vor dem Gehäuse erneut Oliver Lange findet. Und dieser verwandelt sicher zum dem 2:1 für Bad Berka. Die TSG ist geschockt. Als weitere 120 Sekunden später Bad Berkas Top-Torjäger Lucas Laue im Strafraum der Hausherren gefoult wird, gibt Schiedsrichter Christian Möller Strafstoß. Bartosz Kosmowski übernimmt die Verantwortung und verwandelt sicher zum 3:1 für Bad Berka - eine Vorentscheidung (68.).

Aber die Bad Berkaer ruhen sich darauf nicht aus. Die nächste Großchance kann Oliver Lange, der erneut am Ruckert scheitert, nicht nutzen (72.). Die letzte Hoffnung der Hausherren macht Oliver Lange dann aber in der 82. Minute zunichte. Bartosz Kosmowski erobert sich den Ball auf der rechten Seite und findet erneut den Bad Berker Stürmer vor dem Tor. Diesmal kann er mühelos zum 4:1 vollenden (82). Unter dem Applaus der mitgereisten Bad Berkaer Fans verlassen danach Bartosz Kosmowski und kurz darauf Oliver Lange das Spiel.

Remschütz gelingt noch Ergebniskosmetik, als Philipp Unger aus 16 Meter halbrechter Position einfach mal abzieht. Das Leder senkt sich in die linke Torhälfte zum 2:4 (88.). Die Freude des Torschützen wird getrübt durch die Gelb-Rote-Karte, die er in der dritten Minute der Nachspielzeit kassiert. Aber sie hat keine Auswirkungen, denn Remschütz ist im Pokal ausgeschieden.

Quelle: nb