1.Männer : Spielbericht

1:0 (35')VfB Apolda
2:0 (69')VfB Apolda

Rückschlag für Hanke-Elf: Eneute Niederlage gegen Apolda

Rückschlag für den FC Einheit Bad Berka: Die Elf von Trainer Jan Hanke hat auch das Rückspiel beim VfB Apolda verloren und blieb erst zum dritten Mal in der Landesklasse-Saison ohne eigenen Torerfolg. Die Gastgeber konnten durch den Erfolg vor einer enttäuschenden Kulisse von handgezählt nur wenig mehr als 50 Zuschauern wichtige Punkte im Kampf gegen den Abstieg sammeln.

Der Startaufstellung der Kurstädter hat sich quasi selbst aufgestellt. Nur elf Spieler aus dem Kader der ersten Mannschaft plus Ersatztorhüter Phil Guttzeit stehen Trainer Jan Hanke an diesem Tag zur Verfügung. Urlaub, Verletzungen, Spielsperre oder andere Gründe reduzierten den Kader. So rücken aus der zweiten Mannschaft Rico Hoyer, Johannes Gerlach und Torhüter Simon Block auf die Ersatzbank.

Apolda geht nach der 0:7-Pleite in Eisenberg hochmotiviert in das Nachbarschaftsduell und kommt nach fünf Minuten zu einem ersten Abschluss, den Einheit-Schlussmann Sebastian Arnold pariert.

Danach kommen die favorisierten Kurstädter zu ihren ersten Chancen. Maximilian Möller macht in der 12. Minute den Ball nach einem langen Pass im Strafraum fest. Sein Zuspiel auf Franz Lubrich kommt aber bei diesem in zentraler Position nicht an. Pech hat Bad Berka nach 19. Minuten. Ein Heber von Bartosz Kosmowski aus 20 Metern halbrechts knallt an die Querlatte - VfB-Torhüter Stefan Walther wäre chancenlos gewesen. Walther kann 240 Sekunden später nach einem Freistoß von Lucas Laue einen Kopfball von Maximilian Möller entschärfen. Fährlässig gehen die Bad Berkaer schließlich mit einer Konterchance um. Mit drei gegen eins laufen sie auf den Strafraum zu. Bartosz Kosmowski hat aber keinen Blick für seine Mannschaftskollegen und verliert den Ball (30.).

Ein Gastgeschenk von Einheit-Schlussmann Sebastian Arnold führt dann zur 1:0-Führung von Apolda. Einen Distanzschuss von Robert Bismark in Richtung linke obere Ecke scheint er klären zu können. Doch der Ball fällt von seiner Hand hinter ihm ins Tor rein (35.).

Nach vor der Halbzeit muss Bad Berka wechseln. Für den nach einem Zweikampf am Bein verletzten Gedeon Weiß kommt Rico Hoyer ins Team.

Eine Chance auf den Ausgleich lässt Bad Berka kurz nach dem Wiederanpfiff liegen. Maximilian Möller legt im Strafraum auf Bartosz Kosmowski ab, dieser verzieht das Leder aber über den Querbalken (51.).

Für den angeschlagenen Top-Torjäger Maximilian Möller muss schließlich Johannes Gerlach ins Team (66.). Er ist dann auch am 2:0 für die Gastgeber beteiligt. Nach einem von Robert Bismark scharf getretenen Freistoß aus 20 Metern halbrechts in den Fünf-Meter-Raum hält Tobias Doepel den Fuß rein, den letzten Kontakt hat jedoch Johannes Gerlach, der den Ball über die eigene Torlinie befördert (69.). Ein Wirkungstreffer!

Einheit-Trainer Jan Hanke stellt danach um und will mit Innenverteidiger Pascal Block in der Sturmspitze für zusätzliche Torgefahr sorgen. Mit der Auswechselung des inzwischen ebenfalls angeschlagenen Bartosz Kosmowski geht aber nur kurz darauf eine weitere torgefährliche Offensivkraft vom Platz (73.). Simon Block, gelernter Torhüter, kommt unverhofft zu einem ersten Landesklasse-Einsatz im Sturm. Chancen kann sich Bad Berka in der Schlussphase aber nicht erarbeiten.

Quelle: nb

Vorbericht zum Spiel