1.Männer : Spielbericht

Bartosz Kosmowski, Paul Menger, Lucas Laue

Bartosz Kosmowski, Paul Menger, Lucas Laue

Felix Billeb, Bartosz Kosmowski, Maximilian Möller

1:0 (9')Lucas Laue (Paul Menger)
1:1 (44')FSV Orlatal
2:1 (62')Paul Menger (Bartosz Kosmowski)
3:1 (85')Bartosz Kosmowski (Lucas Laue)

Drei wichtige Punkte gegen den Mitaufsteiger

Der FC Einheit Bad Berka hat drei wichtige Punkte in der Landesklasse, Staffel 1, eingefahren und sich vorübergehend auf Rang 6 verbessert. Nachdem das Führungstrio der Liga - Schmölln, Weimar und Kahla - seine Spiele gegen unmittelbare Konkurrenten der Kurstädter im Tabellenmittelfeld verloren hatte, waren Jena-Zwätzen und Gera-Westvororte am Sonnabend an Bad Berka vorbeigezogen. So war der 3:1 (1:1)-Sieg noch mehr Pflicht gegen Schlusslicht FSV Orlatal.

Die Kurstädter beginnen selbstbewusst die Partie und können sich schon früh belohnen. Nachdem die Gäste den Ball nicht aus dem Strafraum bekommen, passt Paul Menger auf Lucas Laue, der das Leder im Kasten der Orlataler versenkt (9.). Das sorgt aber nur begrenzt für Sicherheit. Die Mannschaft aus dem Orlatal spielt gut mit und kommt zu mehreren Chancen. Das eine oder andere Mal muss Torhüter Sebastian Arnold klären.

Für Bad Berka hat Torjäger Maximilian Möller die nächste Chance. Seinen Schuss aus 16 Metern kann Gäste-Schlussmann Felix Mueller erst im Nachfassen klären (25.). Auf der Gegenseite erhalten die Orlataler wenig später einen Eckball zugesprochen. Maximilian Möller kann den Ball zunächst aus dem Strafraum köpfen. Das Leder kommt aber zu Maximilian Näther, der mit dem zweiten Versuch den Ball ins linke Toreck schlägt. Sofort geht aber die Fahne des Assistenten Paul Baudis hoch. Der Orlataler Colin Weber stand im Abseits und hat Einheit-Schlussmann Sebastian Arnold die Sicht genommen. Große Proteste der Gäste blieben aus (34.). Drei Minuten später haben die Gäste erneut eine Ecke. Colin Weber kommt zum Abschluss und trifft das Außennetz.

In der 40. Minute hat Paul Menger, der im Hinspiel einen Dreierpack landete, das 2:0 auf dem Fuß. Doch er scheitert am gut aufgelegten Torhüter Felix Mueller. Der fahrlässige Umgang mit den eigenen Chancen wird kurz vor der Halbzeit bestraft. Nach einer Flanke von Maximilian Näther hält Kapitän Felix Künzel den Fuß im Fünf-Meter-Raum rein (44.) und es geht mit 1:1 in die Pause.

In Durchgang zwei kommt der zuvor noch geschonte Pascal Block gegen den seit Mitte der ersten Hälfte mit Schmerzen in der Schulter spielenden Rico Hoyer ins Spiel. Damit haben die Kurstädter wieder die Lufthoheit im eigenen Strafraum.

Die nächste Tormöglichkeit hat Bad Berka schon kurz nach Wiederanpfiff. Als Maximilian Möller den Ball auf Bartosz Kosmowski zurücklegt, verfehlt dessen Schuss von der Strafraumgrenze nur um Zentimeter den gegnerischen Kasten (47.).

Glück hat die Mannschaft von Trainer Jan Hanke nur elf Minuten später. Nachdem Felix Billeb ein Foul unmittelbar vor dem eigenen Strafraum zieht, tritt Gäste-Spielführer Felix Künzel den Freistoß und scheitert am rechten Außenpfosten.

Und dann kommt doch die Minute des Paul Menger. Nachdem Bartosz Kosmowski zunächst am Gäste-Schlussmann scheitert, dieser aber den Ball klatschen lässt, kann der Stürmer des FC Einheit abstauben und mit dem Kopf zum 2:1 einnicken (62.).

Bad Berka drängt jetzt auf die endgültige Entscheidung. Zunächst kann Maximilian Möller den Ball auf Lucas Laue durchstecken. Doch dieser scheitert einmal mehr am Gäste-Torhüter (70.). Als Maximilien Möller zehn Minuten später bei einem Dribbling nicht vom Ball zu trennen ist, verzieht er den Ball nur um Zentimeter am linken Pfosten vorbei.

Besser macht es dann Bartosz Kosmowski. Nachdem dieser den Ball von Lucas Laue an der Strafraumgrenze behaupten kann und noch einen Gegenspieler ausnimmt, schießt er den Ball zum 3:1 ins linke untere Eck (85.).

Für Frust-Fouls kassieren die Gäste danach noch drei gelbe Karten. Bad Berka behält die drei Punkte im Ilmtal-Stadion.

Quelle: nb

24.04.2024, Norbert Block

Warum sich der FSV Orlatal vor Paul Menger fürchtet

Im Duell der Aufsteiger in die Landesklasse Staffel 1 treffen am Sonntag der FC Einheit Bad Berka und der FSV Orlatal aufeinander. Während die Kurstädter einen guten Platz im Mittelfeld der Tabelle haben, droht den Gästen als Tabellenletzter wieder der Abstieg. Lediglich neun Punkte konnte der FSV Orlatal an bisher 23 Spieltagen holen. Die höchste Saisonniederlage kassierten die Gäste daheim im Oktober beim 7:1-Erfolg des FC Einheit.

Bad Berkas Trainer Jan Hanke. Nachdem bei der unglücklichen Auswärtsniederlage bei der Schott-Reserve gerade mal zehn Spieler aus dem Landesklasse-Kader des FC Einheit zur Verfügung standen und die Einheit-Reserve einen ihrer Spieler trotz des gleichzeitigen Derbys gegen Blankenhain abgeben musste, stehen mindestens zwei zuvor gesperrte Spieler wieder im Kader. Und besonders an Paul Menger dürften die Orlataler keine guten Erinnerungen haben. Er traf im Hinspiel gleich drei Mal. Offen ist noch, ob von den zuvor verletzten Spielern wieder einige zur Verfügung stehen. Wie auch immer: Gegen Schlusslicht Orlatal sind drei Punkte fest eingeplant.

Erfolgreichster Torschütze bei den Gästen ist Felix Künzel. Er erzielte 12 von 34 Treffern für den FSV. Maximilian Möller mit 15 Toren ist nur wenig erfolgreicher.

Schiedsrichter der Begegnung ist Denny Heise. Ihm assistieren Paul Baudis und Maurice Moszczynski. Anpfiff ist Sonntag um 15 Uhr.