Willkommen auf der Homepage des
FC Einheit Bad Berka

1.Männer : Spielbericht

Landesklasse, Staffel 1
14. Spieltag - 29.11.2025 14:00 Uhr
FC Einheit Bad Berka   SV Neustadt/Orla II
FC Einheit Bad Berka 7 : 2 SV Neustadt/Orla II
(4 : 0)

Spielstatistik

Tore

4x Denis Jäpel, Bartosz Kosmowski, Yannek Hofmann, Paul Wagner

Assists

Yannek Hofmann, Denis Jäpel, Marco Schuchardt, Paul Menger, Fabian Schaft, Lucas Laue

Gelb-Rote Karten

Gedeon Marvin Weiß (37')

Zuschauer

40

Torfolge

1:0 (5')Bartosz Kosmowski (Denis Jäpel)
2:0 (16')Yannek Hofmann (Marco Schuchardt)
3:0 (21')Denis Jäpel (Yannek Hofmann)
4:0 (44')Denis Jäpel per Elfmeter
4:1 (55')SV Neustadt/Orla II
5:1 (67')Denis Jäpel (Paul Menger)
6:1 (72')Denis Jäpel (Fabian Schaft)
6:2 (80')SV Neustadt/Orla II
7:2 (83')Paul Wagner (Lucas Laue)

Denis-Jäpel-Festspiele an der Ilm

Der FC Einheit Bad Berka ist nach zwei Niederlagen in Folge in die Erfolgsspur zurückgekehrt. Die Denis-Jäpel-Festspiele beim 7:2-Erfolg gegen Aufsteiger SV Blau-Weiß 90 Neustadt/Orla II hätten aber mehr Zuschauer verdient. Aber der zeitgleiche Weihnachtsmarkt auf dem Marktplatz, wo der FC Einheit auch aktiv war, hat auch so manchen Fan vom Gang ins Ilmtal-Stadion abgehalten.

Die Kurstädter, bei denen nach seiner Rotsperre wieder Kapitän Maximilian Möller mit aufgelaufen ist, übernehmen von Beginn an die Regie auf dem Platz. Bevor sich die Gäste sortiert haben, legt Denis Jäpel auf Bartosz Kosmowski ab, der seinen sechstes Saisontor erzielt (5.). Das 2:0 durch Yannek Hofmann bereit elf Minuten später Marco Schuchard vor. Der Top-Torjäger der Landesklasse 1, Denis Jäpel, lässt nach 18 Minuten eine erste Großchance liegen. Die Fans müssen danach 180 Sekunden warten, ehe er dann doch zum ersten Mal an diesem Nachmittag trifft. Das 3:0 nach Vorarbeit von Yannek Hoffmann ist bereits die Vorentscheidung in dieser Begegnung. In der 23. Minute haben die Gäste Glück, dass Denis Jäpel die nächste hochkarätige Tormöglichkeit nicht auch nutzen kann.

Die Kurstädter schwächen sich danach selbst. Gedeon Weiß sieht innerhalb von acht Minuten zwei Mal Gelb und folglich die Rote Karte hinterher (37.). Trotz Unterzahl bleibt Bad Berka aber dominant. Die Gäste bekommen insbesondere Denis Jäpel nicht unter Kontrolle. Nach einem Foul an ihm, tritt er selbst zum Elfmeter an und erhöht kurz vor dem Halbzeitpfiff souverän auf 4:0 (44.).

Nach dem Wechsel lässt es Bad Berka etwas langsamer angehen. Moses Walther kann auf Vorarbeit von Marcel Käpnick für die Gäste schließlich auf 1:4 verkürzen (55.). Das war ein Weckruf für die Kurstädter, die unmittelbar danach zwei Großchancen durch Paul Menger (56.) und Maximilian Möller (59.) nicht nutzen können. So muss das Toreschießen wieder Denis Jäpel übernehmen. Das 5:1 bereitet Paul Menger vor (67.), das sehenswert ins lange Eck geschlagene 6:1 der eingewechselte Fabian Schaft (72.). Zwischendurch vergibt Paul Menger noch eine weitere sehr gute Torchance. Nach seinen vier Toren in Serie darf sich danach Denis Jäpel bei seiner Auswechselung feiern lassen (74.).

Die Gäste geben danach noch ein Lebenszeichen. Ben Brossmann bedient mit einem guten Ball auf außen seinen Teamkollegen Moses Walther, der das Leder sehenswert ins lange Eck schlenzt (80.).

Für den 7:2-Endstand sorgen dann zwei eingewechselte Spieler. Paul Wagner erzielt nach Vorlage von Lucas Laue sein erstes Saisontor in der Landesklasse (83.).


Quelle: nb

Vorbericht zum Spiel