2.Männer : Spielbericht (2022/2023)

1. Kreisklasse, Staffel Mitte
5. Spieltag - 08.10.2022 15:00 Uhr
SpVgg. Kranichfeld   FC Einheit Bad Berka II
SpVgg. Kranichfeld 0 : 2 FC Einheit Bad Berka II

Bartosz Kosmowski, Johannes Gerlach

2x Rico Hoyer

0:1 (11')Bartosz Kosmowski (Rico Hoyer)
0:2 (73')Johannes Gerlach (Rico Hoyer)

Einheit-Reserve legt nach und klettert nach Derbysieg in der Tabelle hoch

Die Reserve des FC Einheit Bad Berka macht nach dem 2:0 (1:0) Derby-Sieg gegen die SpVgg. Kranichfeld weitere Plätze in der Tabelle gut und ist im Mittelfeld angelangt. Es war das erste Saisonspiel, in dem das Team selbst das erste Tor geschossen und gleichzeitig die Null gehalten hat.

Die Führung fällt nach einem Standard. Rico Hoyer zirkelt bei einem Freistoß aus dem Halbfeld den Ball auf die Füße von Bartosz Kosmowski, der aus vier Metern den Ball im kurzen Eck einschiebt (11.). Vier Minuten später verhindert Torhüter Phil Guttzeit den Ausgleich. Marcel Schargitz kommt aus elf Metern unbedrängt zum Abschluss, mit den Fingerspitzen lenkt der Einheit-Schlussmann aber das Leder zur Ecke ins Toraus.

Pech hat Ferdy Aksoy nach einer Flanke von Bartosz Kosmowski aus 30 Metern. Der Kopfball des Rechtsaußen der Kurstädter köpft das Leder knapp am rechten Pfosten vorbei (21.). Kurz vor dem Wechsel ist es erneut Bartosz Kosmowski, der den Ball von der Mittellinie auf die Außenseite flankt. Ferdy Aksoy bringt das Spielgerät in die gefährliche Zone. Der Kopfball von Mittelstürmer Uwe Reichelt segelt dann knapp über die Querlatte (43.).

Die Hausherren kommen im wieder nach unnötigen Fehlern der Bad Berkaer zu Möglichkeit. Einen Freistoß in zentraler Lage und kurz vor der Strafraumgrenze schießen die Kranichfelder aber in die Mauer und von dort geht der Ball ins Toraus.

Im zweiten Durchgang laden die Kurstädter die Kranichfeld oft mit ungenauem Passspiel und aufgerückter Defensive immer wieder zu Chancen ein. Ein um das andere Mal muss Torhüter Phil Guttzeit den letzten Mann spielen und die Situationen klären.

Die Entscheidung fällt nach einem Einwurf von Rico Hoyer. Die Kranichfelder können das Leder im Strafraum nicht klären. Der eingewechselte Johannes Gerlach ist hellwach und stochert den Ball aus kurzer Distanz über die Torlinie (73.).

Zwei weitere Großchancen nutzen die Bad Berkaer in der Folgezeit nicht. Nach einem Konter legt Bartosz Kosmowski den Ball auf Uwe Reichelt im Strafraum vor. Aus halblinker Position versucht er den Ball statt mit dem schwächeren linken Fuß lieber mit rechts auf das Tor abzuziehen. Der Ball bekommt dadurch aber nicht die richtige Richtung und landet aber im Außennetz (78.). Zwei Minuten später ist es Bartosz Kosmowski selbst, der das nächste Tor für die Kurstädter auf dem Fuß hat. Nach einem erneuten Konter geht er allein auf das Tor zu. Den herausgelaufenen Schlussmann Tobias-Oliver Kahl überwindet er mit einem Heber, aber zwei Meter, bevor das Leder die Torlinie überschreitet, kann der ehemalige Bad Berkaer Spieler Jakob Wagner mit einem Rettungsschlag den Ball noch über die Querlatte schlagen. Am Ende bleibt es so beim 2:0 für Bad Berka.

Quelle: nb