2.Männer : Spielbericht (2022/2023)

1. Kreisklasse, Staffel Mitte
7. Spieltag - 29.10.2022 14:00 Uhr
BW Stadtilm   FC Einheit Bad Berka II
BW Stadtilm 2 : 0 FC Einheit Bad Berka II

Johannes Gerlach, Philipp Budniok

1:0 (12')BW Stadtilm
2:0 (60')Georg Hundshagen (Eigentor)

Bad Berkas Reserve zeigt gegen Tabellenzweiten einen starken Kampf

Die Reserve des FC Einheit Bad Berka hat beim Tabellenzweiten der 1. Kreisklasse Mitte eine kämpferisch starke Leistung gezeigt. Die Gastgeber aus Stadtilm, die aus sechs Spielen 14 Punkte einfahren konnten, zeigten in der laufenden Saison Schwächen bei Heimspielen, wo sie zweimal nur ein Unentschieden erreichten.

Die heute ersatzgeschwächte Mannschaft Bad Berkas, die mit drei nominellen Torhütern angereist ist, kommt in der 2. Minute durch Martin Porzel direkt zum Abschluss. Sein Schuss ist allerdings zu unplaziert und geht rechts am Tor vorbei. Bis zu 10. Minute tasten sich beide Mannschaften ab und haben Probleme mit dem nicht ganz ebenen Stadtilmer Rasen.

In der 12. Minute bringen die Hausherren eine Ecke gefährlich vors Tor und kommen zum Abschluss. Dieser wird von der Bad Berkaer Abwehr geblockt und landet bei Richard Hess. Der fackelt nicht lange und versenkt den Ball im Tor zum 1:0. Der Rückstand ist bitter für Bad Berka, weil die Gastgeber ihre erste richtige Chance gleich nutzen. Doch Bad Berkas Zweite lässt sich davon nicht irritieren, spielt konzentriert weiter und hat zwei Minuten später die Riesenchance zum direkten Ausgleich.

Nach einem starken Pass von Max Röder taucht Uwe Reichelt allein vor Torhüter Daniel Goessinger auf. Aus kurzer Distanz schießt er diesen allerdings an. Das hätte das 1:1 sein müssen. In der 18. Minute versucht es dann Martin Porzel aus halblinker Position aus der Distanz. Sein Schuss geht aber knapp rechts am Tor vorbei.

In der 22. Spielminute tritt Philipp Budniok in zentraler Position zum Freistoß an. Diesen schießt er aber in die Mauer und setzt anschließend den Nachschuss über die Latte. In der 34. Minute sind es dann erneut die Gastgeber, die eine Ecke gefährlich in den Strafraum bringen. Ein Stadtilmer köpft den Ball an Torhüter Phil Guttzeit vorbei, doch auf der Linie rettet Johannes Gerlach ebenfalls mit dem Kopf. In der 34. Minute schießen die Stadtilmer dann noch einmal knapp neben das Bad Berkaer Tor.

Unmittelbar nach dem Seitenwechsel hat dann erneut Bad Berka die Chance auf den Ausgleich. Nach einem Zuspiel, das irgendwie durchrutscht, bekommt Uwe Reichelt den Ball und läuft in den Strafraum. Allerdings kommt er bedrängt von drei Abwehrspielern nicht zum Abschluss (47.). Auf der Gegenseite haben die Hausherren eine Großchance ihre Führung auszubauen. Den Abschluss kann Phil Guttzeit aber mit einer starken Parade am Einschlag hindern. In der 60. Minute rutscht dann aber ein eher schwach geschossener Ball durch. Georg Hundshagen rutscht beim Rettungsversuch aus und befördert den Ball so ins eigene Tor.

In der 65. Minute wird es dann erneut gefährlich. Als Martin Porzel versucht den Ball wegzuschlagen, trifft er diesen so ungünstig, dass er nur knapp neben dem eigenen Pfosten ins Toraus geht.

In der 70. Minute regen sich die Spieler Bad Berkas dann mächtig auf. Als Martin Porzel mit dem Ball in den Straufraum zieht, setzt ein Stadtilmer Abwehrspieler zur Grätsche an. Martin Porzel springt zusammen mit dem Spielgerät über die Grätsche, wird dann aber doch noch getroffen. Allerdings bleibt der Pfiff zum Elfmeter aus. In der verbleibenden Zeit versucht es Bad Berka häufiger aus der Distanz, ohne aber große Torgefahr zu produzieren. So bleibt es beim 2:0. Trotzdem sind die Spieler und Trainer vom FC Einheit mit der gezeigten Leistung zufrieden.

Quelle: sb