2.Männer : Spielbericht (2022/2023)

1. Kreisklasse, Staffel Mitte
18. Spieltag - 13.05.2023 15:00 Uhr
FC Einheit Bad Berka II   BW Stadtilm
FC Einheit Bad Berka II 2 : 5 BW Stadtilm

Hannes Voigt, Uwe Reichelt

Marvin Zeh

0:1 (22')BW Stadtilm
1:1 (24')Hannes Voigt per Kopfball
1:2 (26')BW Stadtilm per Kopfball
1:3 (56')BW Stadtilm
1:4 (59')BW Stadtilm
1:5 (60')BW Stadtilm
2:5 (70')Uwe Reichelt (Marvin Zeh)

Bad Berkas Reserve verliert zu hoch gegen eigenlich ebenbürtigen Gegner

Bad Berkas Reserve hat das Heimspiel gegen FSV Blau-Weiß Stadtilm am Ende zu deutlich mit 2:5 verloren. Dabei war Bad Berka keinesfalls die schlechtere Mannschaft und dem Tabellenführer über weite Strecken ebenbürtig.

Die Kurstädter haben sich für dieses Spiel vorgenommenen, Stadtilm von Beginn an unter Druck zu setzten. Dies führte dazu, dass Stadtilm in den ersten 20 Minuten keine nennenswerte Offensivaktion zustande bringt. Im Gegenteil ist es Bad Berka, das bereits in der ersten Minute die Chance auf die Führung hat. Uwe Reichelt, der in den Lauf geschickt wird, taucht frei vor dem Gästetor auf, schießt aber zwei Meter am Tor vorbei. In der Folgezeit kommen die Kurstädter noch zu weiteren Abschlüssen, ohne das etwas dabei herausspringt.

In der 22. Minute kommt Stadtilm dann erstmals durch Lars Fahrenberger zum Abschluss. Bad Berkas Schlussmann Simon Block wehrt den Ball zwar mit der Fußspitze ab, gibt ihm dadurch aber eine so ungünstige Rotation, dass der Ball trotzdem im Tor landet. Es ist ein zu diesem Zeitpunkt sehr unglücklicher Rückstand, weil Bad Berka in der Anfangsphase die deutlich aktivere Mannschaft war.

Die Kurstädter stecken aber nicht auf und kommen im Gegenzug direkt zum Ausgleich. Nach einer Flanke von rechts verschätzt sich Stadtilms Torwart Daniel Goessinger und kann den Ball nicht festhalten. Hannes Voigt bedankt sich und köpft den Ball aus zwei Metern über die Linie. Die Freude über den Ausgleich währt allerdings nur kurz. Nach einer Ecke von rechts kommt Tom Stephan aus fünf Metern zum Kopfball und versenkt das Spielgerät im Bad Berkaer Tor. Simon Block, der auf der Linie geblieben ist, bleibt chancenlos.

Der Torschütze sorgt in der 30. Minute für große Empörung bei Bad Berka. Nach einer Ecke von der anderen Seite versucht Hannes Voigt den Ball zwei Meter vor Tor mit dem Kopf zu klären. Tom Stephan trifft diesen mit dem gestreckten Fuß am Kopf und sieht zur Verärgerung der Bad Berkaer Spieler nur die gelbe Karte. Nicht die einzige Fehlentscheidung von Schiedsrichter Lothar Wellendorf an diesem Tag. Hannes Voigt muss das Spielfeld mit einer stark blutenden Wunde verlassen, welche später in der Zentralklinik getackert wird.

In der 35. Minute kommen die Gäste nach einer Flanke von links erneut zum Kopfball. Dieses Mal ist aber Simon Block zur Stelle und kratzt den platzierten Kopfball aus dem rechten unteren Eck.

Nach dem Seitenwechsel kommt es zu einem Wechsel in der Formation. So rückt Marvin Zeh auf die Position des Rechtsverteidiger und Norbert Scheffel kommt ungewohnter Weise im Sturm zum Einsatz.

In der 56. Minute steht dann wieder Schiedsrichter Lothar Wellendorf im Mittelpunkt. Einen langen Ball in die Spitze versucht Torhüter Simon Block abzulaufen und vor Eric Fleischer zu sichern. Er bekommt zwar beide Hände an den Ball, rutscht aber mit diesen ins Toraus und verliert dabei den Ball. Eric Fleischer schnappt sich das Leder und schiebt dieses ins verwaiste Tor. Lothar Wellendorf übersieht, dass der Ball klar im Aus war und so steht es 1:3.

In der 59. und in der 60. Minute schlägt dann Stadtilm gleich doppelt zu. Zunächst versenkt Andre Graube, der von der Grundlinie angespielt wird, das Spielgerät im linken Eck. Kurz darauf erzielt Lars Fahrenberger sein zweites Tor.

In der 70. Minute gelingt es Bad Berka sehenswert das Ergebnis zu korrigieren und sich für die kämpferische Leistung ein bisschen zu belohnen. Marvin Zeh erobert weit in der eigenen Hälfte den Ball und startet einen Sololauf. Er lässt mehrere Gegenspieler stehen und bedient dann noch Uwe Reichelt, der den Ball eiskalt im linken Eck versenkt.

Das Ergebnis ist am Ende zu hoch ausgefallen, zumal Bad Berka selbst genug Chancen auf mehr Tore gehabt hat.

Quelle: sb

Vorbericht zum Spiel