2.Männer : Spielbericht (2022/2023)

1. Kreisklasse, Staffel Mitte
19. Spieltag - 21.05.2023 14:00 Uhr
Eintracht Obernissa   FC Einheit Bad Berka II
Eintracht Obernissa 0 : 2 FC Einheit Bad Berka II

Philipp Budniok, Uwe Reichelt

Erik Tonkel

Thomas Plomitzer

0:1 (14')Philipp Budniok per Weitschuss
0:2 (80')Uwe Reichelt (Erik Tonkel)

Bad Berka erringt Arbeitssieg beim Tabellennachbarn

Die zweite Mannschaft des FC Einheit Bad Berka hat beim Tabellennachbarn SG Eintracht Obernissa drei Punkte eingefahren und den Abstand auf vier Punkte ausgebaut.

Die Mannschaft von Trainer Toni Bauchspieß hat direkt mehr Spielanteile. So spielt sich das Spielgeschehen in den ersten zehn Minuten fast ausschließlich in der Hälfte der Gastgeber ab.

Trotzdem kommen die Gastgeber in der 11. Minute zur ersten Chance. Rene Mende wird auf der linken Seite angespielt, geht in den Strafraum und zieht aus spitzem Winkel ab. Torhüter Simon Block ist zur Stelle und wehrt mit dem rechten Bein zur Ecke ab. Auf der Gegenseite hat Johannes Gerlach die Möglichkeit zur Führung. Er wird zentral im Strafraum angespielt, schießt das Spielgerät aber Torhüter Fabian Keilhold in die Arme. In der 14. Minute kommt Bad Berka unverhofft zur Führung. Philipp Budniok schlägt von halbrechts einen Ball in den Strafraum. Dieser springt vor Torwart Fabian Keilhold auf, wird durch den starken Wind beschleunigt und liegt plötzlich im Fangnetz. Es steht 1:0 für Bad Berka.

Zwei Minuten später wird es wieder gefährlich. Georg Hundshagen schlägt einen Freistoß in den Strafraum. Obernissas Torwart, der beim Gegentor schon schlecht aussah, hat erneut Probleme, kann den Ball aber im Nachfassen sichern.

In der 30. Minute haben die Hausherren die Gelegenheit zum Ausgleich. Christoph Saalfeld wird im Strafraum angespielt, kann aber von Georg Hundshagen gestört werden. Der Ball kommt dennoch zu Rene Mende, der aus 16 Metern abzieht. Simon Block ist erneut zur Stelle und kann den Schuss entschärfen. In der 40. Minute pariert er dann auch einen Freistoß von halblinks. So bleibt es beim 0:1 zur Pause.

Nach dem Seitenwechsel spielt nun Bad Berka mit Gegenwind. Die Abschläge von Simon Block, die im ersten Durchgang noch weit über die Mittellinie flogen, kamen nun nicht mehr über diese hinaus.

Es sind erneut die Gäste, die in der 49. Minute zur ersten Chance kommen. Der Abschluss stellt aber kein Problem für Bad Berkas Schlussmann dar. In der 56. Minute hat Bad Berka die nächste Gelegenheit. Eine Flanke von Ferdi Aksoy kommt zu Marvin Zeh, der den Ball volley nimmt, aber an Fabian Keilhold scheitert. In der Folgezeit kommt Eintracht Obernissa immer wieder zu Abschlüssen. Aber entweder ist Simon Block oder ein Abwehrspieler von Bad Berka - unter anderem Tristan Schenk und Georg Hundshagen - zur Stelle, um den Ball abzuwehren. Die größte Chance entsteht nach einer Ecke von links. Diese fliegt an allen vorbei und knallt an den langen Pfosten und wird schließlich geklärt. In der 80. Minute gelingt Bad Berka mit einem sehr guten Spielzug die Vorentscheidung. Uwe Reichelt spielt einen Doppelpass mit Erik Tonkel, umkurvt den Torwart und schießt zum 2:0 ein.

Nach seiner Einwechslung hat Florian Margean direkt die Chance zum 3:0, scheitert aber am Schlussmann (83.). Im Gegenzug haben die Gäste die letzte Chance zu verkürzen. Rene Mende wird steil geschickt, umkurvt den herausgelaufenen Simon Block, verzettelt sich aber, sodass Bad Berka klären kann. So bleibt es beim 0:2.

Quelle: sb