2.Männer : Spielbericht (2022/2023)

1. Kreisklasse, Staffel Mitte
21. Spieltag - 11.06.2023 15:00 Uhr
VfB Oberweimar   FC Einheit Bad Berka II
VfB Oberweimar 4 : 0 FC Einheit Bad Berka II

1:0 (2')VfB Oberweimar per Weitschuss
2:0 (48')VfB Oberweimar
3:0 (53')VfB Oberweimar per Kopfball
4:0 (84')VfB Oberweimar

Doppelter Blitzstart von Oberweimar - Bad Berka kämpft vergeblich

Die Reserve des FC Einheit Bad Berka hat das letzte Auswärtsspiel der Saison deutlich mit 4:0 verloren.

Das ersatzgeschwächte Team von Trainer Toni Bauchspieß kämpft auf dem Lindenberg vergeblich gegen den VfB Oberweimar, der damit den dritten Platz entgültig sichert.

Bad Berkas Plan lange die Null zu halten wird in der zweiten Minute direkt durchkreuzt. Nach einem zu kurz geraten Befreiungsschlag von Thomas Plomitzer kommt Ole Hoffmann an den Ball und versenkt diesen aus 25 m im oberen linken Toreck.

In der fünften Minute kommt Ahmad Al Mustafa aus 11m zum Kopfball. Simon Block ist zwar mit einer Hand noch dran kann den Einschlag aber nicht mehr verhindern. Zum Glück für Bad Berka stand der Angreifer in der verbotenen Zone.

In der 10. Minute verhindert dann Simon Block einen höheren Rückstand. Zunächst pariert er einen Freistoß aus 25 Metern und wehrt auch den Nachschub von Ahmad Al Mustafa mit dem rechten Unterarm ab und holt dabei sogar einen Abstoß heraus.

Die beste Chance für Bad Berka hat in der 15. Minute Robert Kochlowski. Seinem Versuch von halblinks fehlt aber die nötige Präzision.

Auf der Gegenseite haben die Hausherren durch Martin Franke in der 25. Minute die Doppelchanche zu erhöhen. Den ersten Schuss wehrt der herausgelaufene Simon Block zunächst mit dem Fuß ab und kann auch den Nachschuss parieren und den Ball festmachen.

Oberweimar, das in der ersten Halbzeit sehr fahrlässig mit den eigenen Gelegenheiten umgeht, kommt in der 40. Minute zur letzten Großchance im ersten Durchgang.
Simon Block kann den Schuss aber mit den Fingerspitzen noch an den Pfosten ablenken.

Nach dem Seitenwechsel erwischt Oberweimar erneut einen guten Start. Einen Schuss von links will Tristan Schenk auf der Linie klären, rutscht aber über den Ball. Martin Franke schiebt den Ball, der eigentlich schon hinter der Linie liegt, ins Tor. (48.)
In der 53. Minute köpft er dann einen Eckball aus sechs Metern in die Maschen.

Die zweite Hälfte ist danach wenig ansehnlich, da beiden Teams bei glühender Hitze zusehends die Kräfte ausgehen. Von Bad Berka kommt offensiv gar nichts. Am gefährlichsten ist ein Freistoß von Georg Hundshagen, der knapp drüber fliegt.

In der 84. Minute lässt Ahmad Al Mustafa, der zuvor mehrere Torchancen ungenutzt ließ, Torhüter Simon Block keine Chance und stellt den 4:0 Endstand her.

Parallel sichert sich Stadtilm gegen Obernissa den Aufstieg in die Kreisliga , weil der Weimarer SV parallel gegen Tonndorf verliert.

Quelle: sb